Grundschulanmeldung zurückziehen...?

2 Antworten

Die Grundschule kann man sich nicht einfach so aussuchen. Da gibt es bestimmte Einzugsgebiete, die eine Rolle spielen. Um das Kind in einer anderen Grundschule anzumelden, als die zuständige, brauchst du eine trifftige Begründung z.B. die Tagesbetreuung ist näher o.Ä.

belhei
Fragesteller

Hallo joyce123, doch, ín NRW haben wir freie Schulwahl. Wir haben hier bei uns im Stadtteil eine Schule, die bislang keinen guten Ruf hatte. Es wurde jetzt eine ganz neue Schule gebaut und mit einer anderen Schule zusammengelegt. Ich habe mein Kind aber in einer anderen Schule in einem anderen Stadtteil angemeldet und wurde auch schon angenommen. Ich höre jetzt aber immer mehr, dass sich diese Schule hier in unserem Stadtteil sehr gebessert hat und sie auch das Ziel haben, dass sich ihr Ruf verbessert. Ich habe mich sehr schwer getan mit der Anmeldung in der anderen Schule, da ich weiss, das mein Kind lieber hier auf die Schule gehen würde, wegen Freunden und alleine zur Schule gehen usw. Jetzt möchte ich mich noch ein bisschen umhören und warten. Meine Frage:Wie lange ich warten sollte oder darf um mein Kind dann doch noch an "unserer" Schule anzumelden und wie ich das dann überhaupt machen soll.

Da muss man in Hessen zumindestens einen Gestattungsantrag mit Begründung in der "abgegebenden" Schule einreichen. Die Schule gibt ihre Stellungsnahme ab, dann entscheidet das staatliche Schulamt.