Verlust des Schulplatzes wegen Umzug (Hamburg)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was die Schulwahl angeht, gibt es auf der einen Seite das Recht auf freie Schulwahl, auf der anderen Seite die Realität. Da macht ja jedes Bundesland, was es will. Wie es in HH ist, weiß ich nicht. Wenn Du keinen Schulwechsel möchtest, dann tue nichts, außer der Schule nach dem Umzug die neue Wohnanschrift mitzuteilen. Sollte die Schule daraufhin einen Schulwechsel fordern, müsste SIE tätig werden. Vor allem müsste sie ihre Forderung begründen und die rechtliche Zulässigkeit ihrer Forderung nachweisen.

Sorgen? Was für Sorgen?

Gruß Matti

Kuhlmann26  20.04.2023, 08:51

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

Wenn die neue Wohnung im gleichen Bezirk ist wohl weniger.

Aber fragt doch bei den Schulen die werden es am besten wissen. Darüber solltet ihr euch aber schleunigst informieren. Den wenn sie die Schule wechseln müssen, müsst ihr noch die Kinder ab und für das nächste Schuljahr an einer anderen Schule anmelden.