kann man sich die schule aussuchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, liegt es am "Einzugsgebiet" (oder Wohngebiet oder wie man es nennen soll) = man kann es sich nicht aussuchen, sondern wird einer Schule "zugewiesen". Es sei denn, man wünscht eine Privatschule für sein Kind. Ob man auf Antrag nicht doch eine "Wahlschule" wählen kann, weiß ich nicht.

Es kommt auf das Bundesland an.

Schule ist Ländersache. In NRW gilt zur Zeit die freie Schulwahl, solange die gewünschte Schule Plätze frei hat(kann). Die wohnortnahe Schule muss ein Kind aufnehmen (muss). - Die neue Landesregierung will dies ändern und wieder Schulbezirke einführen. + Aber auch dann kann es Ausnahmen geben (wie früher bereits). Die Eltern stellen einen Antrag, dieser wird von der Schulaufsicht (Schulrat) und dem Schulträger (Stadt) geprüft und oft entsprochen. + Es geht um Auslastung der Schulen (Lehrerversorgung), gegen "Elite-Bildung" (meiden von Schulen mit hohem Ausländeranteil, Problemkindern, "schlechte" Wohngegend etc.) und vermeiden von Fahrkosten (Bus, Bahn).

Bei uns ist es so das man sich glaube ich 3 Schule als Wunsch quasi aussuchen kann. Aber am ende entscheidet soweit ich weiß die Stadt oder Gemeinde. Je nachdem wo Platz ist. Es lohnt sich daher schon früh Verbindungen zu knüpfen mit den Lehrern deiner Lieblingsschule.

beim schulamt nachfragen.nach der grundschulzeit geht es auf jedenfall,vorher mit guter begründung wahrscheinlich auch.fahrkarten werden dann aber nicht übernommen.

Also ich kenne das so das man VOR der Einschulung ein Schreiben von der Stadt bekommt wo drin steht auf welchen Schulen man das Kind anmelden kann. Bei uns waren das katholische und ev. Bekenntnisschule zum Beispiel.