Wie schaut das aus wenn man an angrenzenden Bundesländer wohnen will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schule ist Ländersache. Ich glaube nicht, dass man in einem Bundesland wohnen kann und die Kinder im anderen Bundesland zur Schule gehen. Ausnahme sind vielleicht Internate, aber die sind ja auch privat. Erkundige dich doch einfach einmal beim Kultusministerium der entsprechenden Bundesländer (Schulamt)

Teddyle  19.03.2011, 17:52

Doch, solche Dinge sind häufig zwischen den Ländern geregelt, um Schulen auszulasten oder weite Schulwege zu vermeiden.

fabienne1997
Fragesteller
@Teddyle

ich denke auch das es bei einer Ländertrennung von nur 1km möglich ist (wie jetzt Lu/Ma

es gibt ja auch Deutsche die in den angrenzenden Länder wie zb. Holland, Belgien etc. wohnen und deren Kinder gehen in D zur Schule.

aber ich sollte sicher gehen und beim Schulamt nachfragen. Danke :-)

Wegen der Ferien ist das natürlich blöd, aber ansonsten spricht nichts dagegen, also dürfen darfst Du.

Von der Sache her ist das möglich. Du darfst nur nicht erwarten, dass Deine Kinder dann einen Extra- Schulbus oder Schultaxi erhalten. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Entweder schier unmöglich oder musst viele bürokratische Dinge ausfüllen (bzw. vielleicht auch eine Sondergenehmigung).