Frage zum Umzug / Anmelden?

2 Antworten

Hallo Oxanna,

ich würde es nicht so kompliziert machen. Es ist doch nur vorübergehend, und es kräht doch wohl erst einmal kein Hahn danach, ob der Freund einen Dauergast hat. Wer kommt denn gleich und prüft das nach?

Auch über ein zweites Namensschild am Briefkasten regt sich normalerweise niemand auf. Wer soll denn dem Vermieter gleich petzen?

Die Stadt Hamburg ist eine Großstadt, in der relativ liberale Umgangsformen herrschen. (Ich bin Jahrzehnte hier.) Man lässt seinen Nachbarn in Ruhe, wenn dieser keinen Ärger macht.

Wahrscheinlich braucht sie von dem Vermieter eine gesonderte Wohnbescheinigung. Anmelden muss sie sich ja eh beim Vermieter.