Kann man an der Schule anfordern nur mit Zweitname angesprochen zu werden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kannst du nicht. Aber wenn du dich vorstellen kannst du immer sagen das du lieber mit deinem 2. Namen angesprochen werden willst. Die meisten Respektieren dies. Wenn jemand es vergisst bzw der Lehrer dich mit deinem 1. Namen ruft sag einfach das du bitte mit dem 2. Namen gerufen werden willst und dann hat sich das meistens.

Das kann man sicherlich als Info mitgeben.

Du kannst aber auch einfach den Lehrkräften sagen das sie dich mit deinem Zweitnamen ansprechen sollen. Das sollte in der Regel funktionieren :)

LG Tim

In meiner Klasse war ein Mädchen, die hieß Lisa - aber wollte von allen nur mit "Maria" angesprochen werden, obwohl sie gar nicht so heißt. Auch nicht als Zweitname oder sonst wo. Kam wohl aus irgendner Fernseh-Serie und war ein Spitzname, den sie seit Kindheitstages hatte. Außer ihre Mutter nannte sie kein Mensch "Lisa".

Unser Klassenlehrer staunte nicht schlecht als er eines Tages ne offizielle Liste von der Schule bekam und dann entsetzt rief "Wer ist denn diese Lisa??".

Haben das auch erst relativ später herausgefunden, dass sie eigentlich Lisa heißt. Glaub erst nachdem sie 1 - 2 Jahre in unserer Klasse war.

Also kannst theoretisch auch angefordert werden mit einem erfundenen Phantasienamen angesprochen zu werden.
im Falle von Lisa war es so, dass wir uns alle jetzt schon so angewöhnt hatten sie Maria zu nennen, das wir dann gar nicht mehr damit aufgehört hatten. Es hätte sich auch falsch angefühlt, sie plötzlich Lisa zu nennen, auch wenn sie so heißt.

Man kann nett nachfragen bzw, anmerken dass dein Rufname dein Zweitname ist. Aber daran halten muss sich kein Lehrer ;)

Hallo Amelie33211,

auf offiziellen Dokumenten musst du natürlich deinen ersten Vornamen angeben.

Aber im Gespräch, unter Freunden oder hier im Internet kannst du natürlich sagen, dass du lieber mit deinem zweiten Vornamen angesprochen werden möchtest.

Ben