Warum nennt man mich immer wieder Frank anstatt Ralf?

@ALL: Diese Frage ist eine ernsthafte Frage, denn ich wurde schon sowohl von Lehrkräften, Freunden, Bekannten und Nachbarn mit dem falschen Vornamen angesprochen - Ich bedanke mich für wirklich ernsthaft gemeinte Antworten!

Gruffalo  25.09.2023, 10:47

Gab es einen Frank in deinem Umfeld?

KingLui71
Fragesteller

Ja, da gab es schon immer wieder mal den einen oder anderen Frank. Aber die hatten weder miteinander noch mit denen zu tun, die mich Frank genannt haben.

1 Antwort

Die Namen Frank und Ralf sind ähnlicher als es zunächst scheint: Beide sind einsilbig und haben als einzigen Vokal das a. Und 3 der 4 Buchstaben deines Namens kommen in "Frank" vor.

Ich vermute daher, dass vor allem Menschen mit schlechtem Namensgedächtnis deinen Namen verwechseln. Und wenn andere mitbekommen, dass jemand dich versehentlich Frank nennt, mit oder ohne dein Beisein, kann es passieren, dass sie sich den falschen Namen merken.

KingLui71
Fragesteller

Danke "RaimundAcker"! Die "Verwechselungen" tauchten in meinem Leben immer wieder fallweise, sporadisch, zeitlich und personell unabhängig voneinander auf. Ich vermute hier einen eher "spirituellen Hintergrund"...