Wieso Siezen sie mich immer noch?
Ich habe mit einigen Hotels und mit einem Reisebüro sehr viel zu tun in meinem Bürojob.
Mit denen aus dem Reisebüro, welche uns Flüge buchen, sind wir von Anfang an gleich beim Du gewesen und mit Vornamen - wir haben ja auch täglich Kontakt.
Deren Buchhaltung hat den Sitz jedoch in einem anderen Bundesland und mit ihnen haben wir eher weniger zu tun, vlt 1 Mail im Monat.
Ich schreibe immer am Anfang „Liebes Team“ und unten extra nur meinen Vornamen und zu signalisieren, ihr könnt mich duzen und mich mit dem Vornamen anschreiben.
Aber jedes Mal werden ich wieder gesiezt und mit "Frau xxx" angesprochen von deren Buchhaltung.
Auch von den meisten Hotels mit denen wir eigentlich viel zu tun haben und sehr oft dieselbe Person antwortet.
Wieso ist das so? Sobald mir jemand unten nur den Vornamen schreibt, schreibe ich diese Person sofort auch so an.
Innerhalb unserer Firma sind sowieso alle per Du aber bei externen mache ich das erst wenn sie es mir anbieten.
Mache ich was falsch?
4 Antworten
Ich entscheide aus dem Bauch heraus, ob ich mit meinen Geschäftspartnern oder auch Kollegen auf das "Du" umswitchen möchte. Nenn mich altmodisch aber für mich ist das "Du" ein weiterer Schritt.
Nur weil ich jeden Tag oder öfters in der Woche mit jemandem zu tun habe ist das nicht der Ausschlag, ob ich jemandem das du anbiete oder mich duzen lasse.
Auch wir haben im Betrieb eine große Zahl, die sich duzen. Dennoch bin ich nach einem Jahrzehnt immer noch mit Kollegen per Sie. Sei es eine Frage der Hierarchie, des Alters, der Sympathie, dass ich es nicht möchte oder eben die andere Person es nicht will oder weil es sich einfach im Laufe der Jahre nicht ergeben hat.
Jeder hat seine persönliche Grenze die auch bewahrt und respektiert werden soll und muss
Vielleicht ist es gut mal eine andere Perspektive zu sehen ;-)
Viele wollen nämlich auch gerade die Distanz im Berufsleben. Ganz unabhängig vom Alter.
Es ergibt sich bei dir vielleicht auch daraus, das du mit den Geschäftspartnern viel öfters was zu tun hast als mit anderen wie aus der Buchhaltung. Da switcht man nicht so schnell aufs du.
Ich wurde während meiner ganzen Ausbildung gesitzt. Und da war ich 16 :-)) war auch sehr ungewohnt und ich hatte immer das Gefühl, meine Mutter sehr hinter mir :-))
Nach einem halben Jahr war das aber völlig normal und danach auch sehr lange so. In meinem Ausbildungsbetrieb und danach in anderen Betrieben auch ;-)
Ok das ist echt krass sowas habe ich noch nie gehört. Bei allen Firmen die ich kenne von Freunden, etc. werden die Lehrlinge/Azubis geduzt.
Und eben alle reden sich auch in der Firma per du an. Vielleicht ist das in meinem Bundesland so ein Ding, wohne in Österreich (Vorarlberg) da sind eigentlich die meisten mit allen gleich eng.
Dass Lehrlinge gesiezt werden finde ich echt irgendwie schräg haha. Ich würde mich extrem unwohl fühlen wenn ich nicht mal in der eigenen Abteilung die Leute mit du anreden kann.
Wir dürfen im Schriftverkehr nicht duzen und ich würde das auch nicht wollen. So eng bin ich mit meinem Gegenüber auch wieder nicht, dass ich den duzen muss oder gar will.
Ich sehe das anders, finde das immer sehr angenehm, wenn man per Du ist.
Das ist einfach ein angenehmes Gefühl. Vor allem beim Reisebüro mit denen wir täglich Kontakt haben ist das sehr toll.
Wie gesagt, wir dürfen das gar nicht und ich will es auch nicht. Ich duze nur Freunde und Verwandte. Alle anderen sind für mich Fremde und da will ich eine gewisse Distanz.
Alleine das "Hallo" und "Tschüss" im allgemeinen Umgang widerstrebt mir, aber was will man machen.
Ich sehe das genauso, wie du. Es ist viel angenehmer und sympathischer. Es ist sowieso schon immer Alles so kompliziert, warum kann man denn nicht mal etwas lockerer sein und alles nicht so eng sehen.Prinzipien, Vorschriften wann und bei wem man was sagen darf und was nicht....man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen.
Ich mache mir dadurch das Leben sicher nicht schwer. Ich weiß ja wen ich duze und wen nicht. Das schaffe ich ganz locker auf die Reihe zu bekommen.
Ja das sehe ich auch so… vor allem in der heutigen Zeit. Ich kenne keinen Menschen in meinem Alter oder generell in den 20igern welcher gesiezt werden will…
Das sind glaub eher noch die älteren Personen oder welche die halt eher formell bleiben wollen.
Bei allen Firmen im Umkreis die ich kenne, wo Freunde oder Familie arbeiten, duzt man sich, das ist in allen mir bekannten Firmen so.
Geschäftsführer sind natürlich was anderes, diese müssen auch wir siezen, da verstehe ich es noch.
Daher wundert es mich, dass es wirklich noch Firmen gibt wo man normale Kollegen oder Abteilungsleiter nicht duzen darf.
Also ich schreibe intern alle sofort mit Vornamen an auch bei der ersten Mail und das machen 99% der Menschen auch bei mir so.
Ich finds sogar immer sehr sympathisch, wenn mich ein Hotel direkt mit Vornamen anschreibt.
Letztens habe ich zum 1. Mal ein Hotel angeschrieben und wurde sofort mit dem Vornamen angesprochen und ich fand das toll.
Daher verstehe ich andere Hotels mit denen ich echt viel zu tun habe nicht, dass die mich immer noch siezen obwohl ich unten extra nur meinen Vornamen schreibe.
Würde ich auch weiterhin so machen, auch wenn die Resonanz anderes ist.
P.S. ich bin wohl auch schon älter(57) sehe das trotzdem entspannt wie du.
Also ich kenne viele „ältere“ welchen es auch egal ist.
Unser Hauptansprechpartner beim Reisebüro ist um die 60 und mit dem war ich von Anfang an gleich per Du und mit seinem Team eben auch.
Auch in der Firma haben wir viele ältere denen das komplett egal ist.
völig unwissend ? bist eine wichtige person meinst du ?
das englische you ist nicht mit deutschem du zu vergleichen .
und in schriftform geht das mal gar nicht !
außer : bei kontakten ohne dritte zu nennen - nur sachkontakt wenn telefon belegt !
Nein machst du nicht. Per Sie ist halt einfach professioneller und möglicherweise möchte man einfach auf dieser Ebene bleiben. Ist ja schliesslich Arbeit.
Ja schon aber ich finds immer viel angenehmer wenn man per Du ist vor allem wenn man viel zu tun hat.
Sind wir in der Firma alle (außer Geschäftsführer)
Ok, dann sehe ich das komplett anders.
Vielleicht weil ich jung bin (21). Ich möchte gar nicht per Sie angesprochen werden, finde das sehr unangenehm und ich fühle mich dann alt.
Bin echt froh dass alle in der Firma per Du sind und dass ich mit denen aus dem Reisebüro auch per Du bin.
Mit allen andern Ansprechpartnern von Airlines, Mietwagen etc sind wir ebenfalls per Du.
Nur die Hotels und eben die Buchhaltung vom Reisebüro schreibt mich immer per Sie an.
Ich finde wenn man per Sie ist ist da immer so eine Distanz… wenn man per Du ist fällt es mir viel einfacher Leute was zu fragen.