Wie würdet ihr euren Zweitnamen bei dieser Situation in den Lebenslauf schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lass es einfach normal 92%
Anderer Vorschlag 8%
Jup, färbe es so 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lass es einfach normal

Schreibe beide Namen genau so wie du heißt in die Bewerbung, z.B. Hans Peter Mustermann. Bei dem Bewerbungsgespräch stelle dich mit deinem zweiten Vornamen und Nachnamen vor, also Peter Mustermann. Wenn du die Arbeitsstelle bekommst stelle dich den Kollegen gleich mit deinem zweiten Vornamen vor.

Mila175  25.11.2019, 18:40

Das ist zurecht die hilfreichste Antwort. Alles andere führt nur zu unnötigen Diskussionen. Du willst doch nicht aufgrund deines Namens Eindruck machen bzw. im Gedächtnis bleiben?

Lass es einfach normal

Lass es normal und wen du die stelle bekommst Dan sage deinem Chef das mit dem zweiten Vorname.!

Und Dan benutz du den zweiten einfach als Rufnamen den ersten muss du so niemanden mitteilen,

Das was du Vorhast ist schlecht in der Bewerbung.

Lass es einfach normal

Schreibe deinen normalen Namen hin, denn zu Beginn wirst du eh gesiezt und in höflicher Form mit Herr/ Frau Nachname angesprochen.

Sollten Kollegen dir das Du anbieten und du auch dazu bereit sein, kannst du ja mitteilen, mit welchem Namen du angesprochen werden möchtest.

Gruß

Anderer Vorschlag

Bei Anträgen wird der Rufname oft unterstrichen