Zweitnamen als Vornamen auf Ausweis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im Personalausweis stehen immer ALLE deine Namen.

Deine Namen stehen so in deinem Ausweis wie sie in deiner Geburtsurkunde stehen. Immer alle Namen und auch in der Reihenfolge wie in der Urkunde. Aussuchen kann man auch das nicht beim Ausweis.

Allerdings kann man, wenn man mehrere Vornamen hat die Reihenfolge beim Standesamt ändern lassen, und dann den Ausweis beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren

Hallo,

Alle Vornamen sind gleichrangig.

Daher kannst du selbst wählen, welchen von deinen Vornamen du als deinen Rufnamen bestimmst.

https://www.vorname.com/ratgeber/vornamen/zweitname-als-rufname-aendern-lassen-9715/

Alles Gute

silversin
Fragesteller

Muss ich bei meinem Ausweis wenn ich ihn mache meinen ersten Namen auch angeben?

Ich denke ich muss ihn auch angeben aber ich frage lieber als Absicherung

fragenkoenig19  12.09.2020, 17:37
@silversin

Du kannst im Amt deinen Rufnamen angeben, dann musst du dort Fragen, ob zwangsläufig beide Namen eingetragen werden.