Müssen Zweitnamen/zusätzliche Vornamen immer in Dokumente?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich habe meinen 2. Vornamen so gut wie nirgends angegeben.

Steht glaub ich nur im Reisepads und auf der Geburtsurkunde.

Selbst auf dem Führerschein steht er nicht dabei.

Bei den bisherigen Arbeitsverhältnisses und bei meiner Ausbildung habe ich ihn auch nicht angegeben.

Beim Studieren, haben sie ihn allerdings dazu geschrieben, als sie ihn auf meiner Geburtsurkunde gefunden haben. Wollte ich erstmal nicht angeben, aber sie haben darauf bestanden.

Grundsätzlich kommt man aber auch gut durchs Leben, ohne den 2. Vornamen anzugeben.

PS: Ich mag meinen 2. Vornamen nicht besonders.

LG:)

kklszjklm  08.05.2022, 20:35

Danke fürs Sternchen :)

Habe übrigens bemerkt, dass mein 2. Vorname im Reisepass auch nicht eingetragen ist.

Ich habe immer nur 1 namen drin stehen obwohl ich 3 Vornamen habe. Stehen auch nur im Ausweis. Denke mal das reicht in offiziellen Dokumenten im Mietvertrag oder Handy Vertrag steht auch nur 1 Name.

Ich habe 3 Vornamen und damals war es üblich, den Rufnamen zu unterstreichen. Also kommt überall nur mein Rufname rein. Im neuen Personenstandsgesetz ist das auch egal, soweit ich weiß.

Ich habe meinen zweiten Vornamen im Arbeitsvertrag stehen, da der auch auf meinem Sozialversicherungsausweis steht. Auch sonst ist er überall aufgeführt. Ich werde lediglich im Alltag mit meinem ersten Vornamen angesprochen.