Mit wie viel Jahren kann man studieren?

5 Antworten

Ich bin da schon lange nicht mehr im Thema, aber muss man nicht mindestens die 12. Klasse erfolgreich beenden um ein Fachabitur zu bekommen und an einer Fachhochschule studieren zu können? Wenn es also optimal läuft, ist man dann ca. 18 Jahre alt. (Die Studiengänge an der FH darfst Du selbst googeln. Ich habe wenig Bock dazu.)

ewigsuzu  11.04.2021, 04:31

es gibt die Möglichkeit wenn man wirklich selber wissen erarbeitet hat eine extra Aufnahmeprüfung zu machen und wenn du wirklich alles drauf hast wird man doch noch zugelassen obwohl der Abschluss fehlt.

Ansegisel  11.04.2021, 07:14
@ewigsuzu

Das stimmt so leider nicht. Schon seit den 80er Jahren benötigt man wenigstens eine mehrjährige berufliche Vorbildung, um ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung für ein Studium zugelassen zu werden.

Selbst die Z-Prüfung in Niedersachsen, die meines Wissens den größten Spielraum bietet, setzt irgendeine Form mehrjähriger Berufstätigkeit voraus.

Einzig bei künstlerischen Studiengängen an Kunsthochschulen kann man noch aufgrund einer Aufnahmeprüfung fast ohne weitere Voraussetzungen zugelassen werden.

Eine UNI ist keine Diskothek, sondern die höchste Schule im System, also gibt es

  • keine Altersbeschränkung, sondern man
  • muss ein notwendiges, mit Zeugnissen nachzuweisendes Wissen und Können besitzen, also Abitur (für UNI = Allgemeine Hochschule) bzw. Fachabitur (für Hochschule für angewandte Wissenschaften), auch Geselle mit Berufserfahrung oder Meister und vergleichbare Abschlüsse - allerdings mit Aufnahmeprüfung,
  • um sich als Student*in immatrikulieren, um Klausuren/Prüfungen ablegen zu dürfen.

Es gibt tatsächlich Jugendliche, die in der Unterstufe und in der Mittelstufe des Gymnasiums jeweils ein Schuljahr übersprungen haben, also nach ihrem Abitur 16-jährig ein UNI-Wintersemester beginnen können.

Daneben gibt es für jede Person die Möglichkeit, sich als Gasthörer gegen eine Gebühr anzumelden. Man darf an Vorlesungen teilnehmen, derzeit eh online, die Bibliotheken benutzen, aber keine Prüfungen ablegen, man ist eben kein Student, sondern ein "Schnupperpraktikant" seines eines Tages möglichen Studiums.

Ein Studium ist immer möglich, sobald Du Dein (Fach)Abitur bestanden hast. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Welche Studiengänge möglich sind, kannst Du googeln.

Giwalato

Solange du deinen Abi oder Fachabi hast kannst du studieren. Studiengänge gibt es fast unendlich und zu fast jedem Thema.

Es gibt faktisch keine Altersgrenzen, nur leider ist nicht jeder von uns ein außergewöhnliches Genie :).