Kann man drei Studiengänge gleichzeitig studieren?

6 Antworten

Also in der Theorie und Praxis sind Doppelstudien tatsächlich möglich (ich habe auch eines hinter mir). Ob der Nutzen bei zwei Studiengängen überhaupt sinnvoll ist, bezweifle ich mittlerweile ein wenig. 3 sind wohl allerdings nicht zu schaffen.

Ich glaube so ein Doppelstudium ist nicht überall erlaubt/erwünscht. Ich weiß dabei gar nicht, ob es das von den Ländern oder Unis ist, aber ich kann mir vorstellen, dass niemand zulassen wird, dass du 3 Studiengänge belegen kannst. Ganz einfach, weil man davon ausgehen kann, dass man 3 Studiengänge wohl nicht in einer sinnvollen Zeit zu Ende studieren kann.

Drei selbstständige Studiengänge gleichzeitig zu studieren geht weder rechtlich noch faktisch (die Lehrveranstaltungen überschneiden sich). Man kann aber hintereinander drei Studiengänge studieren. Du wirst in aller Regel genug zu tun haben, um ein Studium erfolgreich zu absolvieren.

Gab es Menschen die 13 selbstständige Studiengänge gleichzeitig studiert und einige davon sogar mit Bachelor bestanden haben? Ist da der menschliche iq genug vorhanden? Wo ist da die biologische Grenze bei einem Menschen?

Kommt auf die Uni und den angestrebten Abschluss an. Im Bachelor sind das meist ein Hauptfach und zwei Nebenfächer, mehr als ein Hauptfach geht bei drei Fächern soweit ich weiß nicht. An einigen Unis kann man aber auch nur zwei Fächer gleichzeitig auf Bachelor studieren. Masterstudiengänge sind oft schon auf ein Fach spezialisiert und lassen nur manchmal noch ein Nebenfach zu. Das ist aber wie gesagt an jeder Uni anders geregelt.

Ja natürlich.

Zb Physik und Mathematik zusammen sind kein Problem (vorausgesetzt man versteht was in die Richtung). Und vielleicht noch Informatik dazu...

Man möchte aber 10 verschiedene Studiengänge gleichzeitig. Würde es rechtlich funktionieren und hat es jemals einer gemacht und auch geschafft?

@Patrikreiser

Schafbar ist es wenn es keine Fristen gibt und du 30 Jahre Zeit hat

@Patrikreiser

Natürlich kann man das schaffen.

Aber das dürfte wohl wirklich den wenigsten möglich sein...

@Quertzer1

Wo wäre die Grenze? 10 Studiengänge im selben Jahr, die miteinander nichts zutun haben, ist doch geistig unmöglich? Irgendwo muss biologisch die Grenze sein, egal wie intelligent auch man ist?
Es geht um die Auffassungsgabe, hat das was mit iq zutun, eher nicht oder?

@Patrikreiser

Du kannst dich rechtlich glaube ich für 12 Studiengänge anmelden und dann auch einschreiben bei entsprechenden Noten.

Ich habe in 2 Studienfächern promoviert(Medizin und Soziologie). Das war machbar, aber ixh bin da eher die Ausnahme, da ich schon mit 16 angefangen hatte Geschichte zu studieren(mein Vater wollte, dass ich Archäologe werde, die Heimuni hat aber kein Archäologie angeboten)

@123rt

Hattest du schon mit 14/15 dein Abi oder wie?

@Patrikreiser

Das geht sogar (bei uns in Österreich zumindest).

Dabei wird es Schülern ermöglicht ein Fach auf einer richtigen Uni zu studieren. Sobald dann die Matura abgeschlossen ist (in Deutschland Abitur) muss nur mehr die Masterarbeit geschrieben werden, dann zählt der Titel.

Das ganze hat ein Freund von mir auch gemacht (jetzt 15, ist bald damit fertig) und auch ich ziehe das in Erwägung.

Man muss dafür nur:

Einen überdurchschnittlichen IQ nachweisen können (ist eigentlich das geringste Problem, da 130 schon ziemlich überdurchschnittlich ist, aber an Gymnasien nicht so selten ist).

Ein gutes Zeugnis (maximaler Notenschnitt fällt mir nicht ein).

So hab ich das jedenfalls mitbekommen, genauer informiert habe ich mich aber noch nicht.

@Patrikreiser

In Dtl muss dafür eine Empfehlung des Fachlehrers und des Schulleiters vorliegen

Ja man kann bis zu 2-3 Studiengänge gleichzeitig studieren :)