Mit wie viel Jahren hattet ihr euer ersten Computer?

17 Antworten

Hallo!

Lang ist's her...

Als ich ca. 13/14 war, durfte ich mir einen (gebrauchten) C64 samt Datasette als Speichermedium kaufen.

Ich nahm daraufhin den kleinen sw-Fernseher aus dem Schlafzimmer meiner Eltern in Beschlag. Ich bevorzugte aber den größeren "Familien"-Farb-TV im Wohnzimmer, der wenigstens alle 16 Farben darstellen konnte. Meine Eltern waren damals wenig begeistert...

Aufgrund meiner ausdauernden "Blockierungs"-Tätigkeiten durfte ich mir dann einen eigenen kleinen Fernseher (34cm Bilddiagonale und 8 Programmplätze) kaufen. Meinen C64 schloss ich über den Antennen-Eingang daran an.

Mit der Datasette arbeitete ich dann ungefähr ein Jahr, bis ich mir eine (gebrauchte) "1541" (5,25"-Floppy-Laufwerk) kaufen durfte.

Mein ganzes Taschengeld floss über Jahre in dieses neue Hobby und zusätzlich habe ich noch Prospekte ausgetragen, um mir noch ein wenig mehr an Fachliteratur und Hardware leisten zu können.

Waren das noch Zeiten... :-)

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1996 (da war ich 15) habe ich mir meinen ersten PC selbst zusammengestellt. Da gab es neben Intel und AMD auch noch Cyrix als dritten Konkurrent. Cyrix-Prozessoren waren voll Intel kompatibel und man kann sie auch auf Intel-Boards einsetzen. Sie hatten trotz geringerem Takts eine viel höhere Integerleistung als Intel und AMD. Da sie mehr Hitze produzierten wurde ein stärkerer Kühler mitgeliefert. Ausserdem preiswerter als Intel und AMD. Ich hatte einen Cyrix-Prozessor verbaut.

Mit 17, habe dort den alten PC meines Bruders bekommen als er ausgezogen ist. Der PC war aber schon 10 Jahre alt und hat nicht mehr viel mit gemacht.

meinen ersten privaten Computer habe ich im Alter von 50 Jahren gekauft.
Vorher hatte ich aber dienstlich Umgang mit Computern mit den Betriebssystemen RIO und Unix und habe in den 80-er Jahren mit dem Z80 ein spezielles Computersystem für Prüfgeräte entwickelt.
Zum Kauf eines privaten PC habe ich mich entschlossen, als Linux zur Verfügung stand.

zetra  02.04.2023, 17:32

46 Jahre geht ja auch noch.