Mit Welpen zur Sozialisierung an den See fahren?
Hi,
Da ich meinen Welpen mit allem möglichen Dingen sozialisieren möchte und uns nur noch das Wasser fehlt wollte ich fragen ob das in Ordnung ist wenn ich mit ihm heute an den See fahre.Der ist frei von Blaulagen und hat super Wasserqualität.Also es ist auch besser gesagt kein See sondern eine Talsperre.Aber meine Sorge ist das da vielleicht Giardien oder Leptospirose im Wasser ist was mir erzählt wurde das das sein kann,und er ist halt noch nicht voll geimpft und deswegen macht mir das sorgen... Würde mich freuen auf Antworten 🙏🏻
4 Antworten
nicht in jeder Talsperre darf jeder baden.
Und nicht in jeder Talsperre dürfen Hunde rein.
nein, weiss ich nicht, ob du informiert bist, der andere Antworter hat genau das Gleiche gefragt. . Wer die Erfahrung gemacht hat (so wie ich einmal bisher), an einen See zu fahren, wo baden nicht erlaubt ist, erlaubt sich das auch, andere an dieser Erkenntnis teilhaben zu lassen....
Nein wirklich alles gut die Talsperre hat ausgeschilderte badestellen
Solange es ein fließendes Gewässer ist, ist die wahrscheinlichkeit von lepto nicht sehr hoch.
Giardien holt sich der Hund auch eher einfach beim spazieren gehen und schnuppern.
Er spricht nichts dagegen, dem Hund mal Wasser zu zeigen. Aber sichere den Hund richtig, damit ihm nichts passieren kann. Und Zwing ihn nicht hinein. Wenn er jetzt auch nur eine schlechte Erfahrung mit dem Wasser macht, dann war's das für den Rest deines Lebens.
Bei der Wärme heute würde ich mit einem Welpen nicht zu einer Talsperre fahren. Die wird heute überlaufen mit Menschen und anderen Hunden sein und nicht jeder erwachsene Hund mag Welpen.
Also, ungeimpft würde ich überhaupt keine großen Sozialkontakte erlauben.
Und Talsperre ... hört sich ja sehr wüst und mächtig an.
Da kriegt das Tierchen eher Angst.
Am besten wäre ein kleines Bächlein ... und natürlich Hundekumpels, die mitgehen und Spaß am Wasser haben.
Vielleicht gibt's auch in der Hundeschule beim Welpenkurs Badeeinheiten?
Wir waren schon im Bächlein und das liebt er (: deswegen wollte wir etwas größeres.
Du meinst zum richtigen Schwimmen?
Dann schlau Dich auf, ob Ihr überhaupt in die Talsperre 'reindürft und sonst suchst Du Dir halt einen anderen See.
dann würde ich bei dem Bach bleiben, man muss es ja nicht gleich übertreiben😊
Denkst du ich habe mich nicht informiert ? Wir baden dort schon jedes Jahr,das ist eine ausgeschilderte bade Talsperre in die auch Hunde dürfen