Mit Welpen zur Sozialisierung an den See fahren?

4 Antworten

nicht in jeder Talsperre darf jeder baden.

Und nicht in jeder Talsperre dürfen Hunde rein.

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 12:13

Denkst du ich habe mich nicht informiert ? Wir baden dort schon jedes Jahr,das ist eine ausgeschilderte bade Talsperre in die auch Hunde dürfen

Elizabeth2  30.06.2025, 12:27
@Honestlyjustme

nein, weiss ich nicht, ob du informiert bist, der andere Antworter hat genau das Gleiche gefragt. . Wer die Erfahrung gemacht hat (so wie ich einmal bisher), an einen See zu fahren, wo baden nicht erlaubt ist, erlaubt sich das auch, andere an dieser Erkenntnis teilhaben zu lassen....

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 12:41
@Elizabeth2

Nein wirklich alles gut die Talsperre hat ausgeschilderte badestellen

Solange es ein fließendes Gewässer ist, ist die wahrscheinlichkeit von lepto nicht sehr hoch.

Giardien holt sich der Hund auch eher einfach beim spazieren gehen und schnuppern.

Er spricht nichts dagegen, dem Hund mal Wasser zu zeigen. Aber sichere den Hund richtig, damit ihm nichts passieren kann. Und Zwing ihn nicht hinein. Wenn er jetzt auch nur eine schlechte Erfahrung mit dem Wasser macht, dann war's das für den Rest deines Lebens.

Bei der Wärme heute würde ich mit einem Welpen nicht zu einer Talsperre fahren. Die wird heute überlaufen mit Menschen und anderen Hunden sein und nicht jeder erwachsene Hund mag Welpen.

Also, ungeimpft würde ich überhaupt keine großen Sozialkontakte erlauben.

Und Talsperre ... hört sich ja sehr wüst und mächtig an.
Da kriegt das Tierchen eher Angst.

Am besten wäre ein kleines Bächlein ... und natürlich Hundekumpels, die mitgehen und Spaß am Wasser haben.

Vielleicht gibt's auch in der Hundeschule beim Welpenkurs Badeeinheiten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

Honestlyjustme 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 12:13

Wir waren schon im Bächlein und das liebt er (: deswegen wollte wir etwas größeres.

FunnyFanny  30.06.2025, 12:15
@Honestlyjustme

Du meinst zum richtigen Schwimmen?
Dann schlau Dich auf, ob Ihr überhaupt in die Talsperre 'reindürft und sonst suchst Du Dir halt einen anderen See.