Mit welcher Strategie schreibt Joanne K. Rowling ihre Bücher?

4 Antworten

J. K. Rowling hat zu jedem ihrer Bücher einen fast detaillierten Plan. Sie weiß, was in jedem Kapitel passiert und sie weiß von Anfang an, wie ihre Bücher enden. Aber sie lässt sich auch einen gewissen Freiraum, was das Planen angeht, damit der Spaß am Schreiben nicht bestehen bleibt.

Ich weiß nur dass sie scheinbar schon einige Sachen aus den späteren Büchern seeeehr früh geplant hat. Also ich würde sagen sie hatte einen groben Plan wo die Story mal Enden oder hinführen soll, aber sie hat bestimmt nicht alles vorher ausgelegt gehabt.

Mit einer Idee. Einem ungefähren Verlauf. Sie hat eigentlich schon anfangs erwähnt, dass sie weiß, wie es ausgeht. Sie musste nur auf das Ziel hinarbeiten.

Goggle mal "rowling chapter planning", da gibt es sogar Bilder ihrer detaillierten Kapitelplanung im Internet.