Mit welcher Programmiert Google?

4 Antworten

Mit vielen verschiedenen Sprachen.

Google hat selbst einige Programmiersprachen entwickelt, beispielsweise Go und Dart.

In Go werden insbesondere viele ihrer Cloud-Services implementiert.

Ein Großteil von Android hingegen ist in C, C++ (systemnaher Code) und Java (Klassenbibliothek, Services, Apps, ...) implementiert.

Angeblich gibt es auch eine größere interne Codebase in Python, gerade für Automatisierung, Build-Prozesse, Deployment, etc.

Mit dem Werkzeug, dass am Besten für das zu lösende Problem geeignet ist. Sie legen sich nicht auf eine Sprache/Technologie fest.

Sie nutzen was auch immer gerade für den Zweck geeignet ist. C, C++, Python, die eigenen Sprachen, Java und vieles mehr.

Crawler und URL-Server der Suchmaschine z.B. sind in Python implementiert worden.

PageRank-Berechnung eher in C und/oder C++.

TeeTier  05.03.2018, 00:26

Gaaaaaaaanz früher waren die Crawler in C++ unter Windows geschrieben, und Google arbeitete mithilfe von CGI, sodass die URLs so lustige Dinge wie "/search.dll?q=xyz" oder so ähnlich enthielten. (Ich erinnere mich nicht mehr genau, weiß aber noch definitiv, dass die Namen unterschiedlicher DLLs im Query-String auftauchten.)

Das empfand ich damals als recht ulkig, weil Google gerade dabei war, halbwegs bekannt zu werden, und ich mich gewundert habe, wann sie wohl endlich auf eine "richtige" Infrastruktur umsteigen werden. :)

KarlRanseierIII  05.03.2018, 01:01
@TeeTier

Hieß es da denn schon Google, oder war das noch BackRub?

Aber ja, ich meine mich da auch noch dunkel zu erinnern, ist halt schon ein wenig her :-).

dan030  05.03.2018, 01:38
@KarlRanseierIII

Das waren allererste Gehversuche. Noch bevor BackRub auf den Sun-gesteuerten "Minicluster" gegangen ist. Also alles noch in der Stanfort-Zeit.

Viele, ua Go von Google für die Serverseite