Womit wurde Google programmiert!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich, wenn ich mich recht erinnere wurde das Projekt hauptsächlich über PHP gesteuert, der größte Teil der gespeicherten Daten lag in Textdateien, nicht in Datenbanken... nach und nach wurde das Ganze dann überarbeitet. Eine Weile lang hieß es, es käme Python zum Einsatz... (PHP und Python sind keine Compilersprachen wie C, sondern Interpretersprachen)

Aufgrund der Performance und der Unmengen an Massen, kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass der Großteil mittlerweile von einer Compilersprache, eben zum Beispiel C oder C++ realisiert wird. In Kombination mit einer Datenbank (Google verwendet keine der gängigen Systeme wie MySQL usw, sondern ein eigenes System)

Datenbanksysteme selbst sind ebenfalls in Compilersprachen geschrieben. Einer Form von C oder auch Erlang zum Beispiel.

Schau Dir doch mal den Quellcode bei google an:

1. Beim Browser Google Crom findest Du ihn, indem Du auf den "Mutternschlüssel" rechts neben der Namensleiste der Webseite geht. Einmal klicken und im Menü auf "Tools" und dann auf "Quellcode anzeigen" klickst.

2. Bei den anderen Browsern geht das glaube ich über "Ansicht" wenn ich nicht irre.

Du erhälst dann eine neue Seite in der die Quellcodes der Seite angezeigt werden.

Selfes
Fragesteller

Ich meine die suchmaschine selber und nicht den Browser

So ein Projekt schreibt man nicht in einer Programmiersprache. Wie die Antwort von uhellweg impliziert: JavaScript, HTML und clientseitige Programmierung gehören ebenso dazu. Der Suchmaschinenkernel wird wohl in C und C++ geschrieben sein. Bei dem unüberschaubar riesigen Konstrukt "google" wird man aber auf alle gängigen Sprachen stossen.