Raspberry Pi Programm (Python) Google Home kompatibel machen?

2 Antworten

Hier gibt es die Google Assistant Library für den Raspberry Pi. Das lässt sich auch in Python einbinden. Das geht so: https://pimylifeup.com/raspberry-pi-google-assistant/

Dann braucht man noch ein USB-Mikrofon und USB-Lautsprecher.

Das ist auch für den Raspberry Pi geeignet.

Dann können sie ihre gewünschten Projekte realisieren.

Ich nutze zur Vernetzung meiner Smart Home Geräte den iobroker.

Dort kannst du für viele Hersteller sogenannte "Adapter" installieren.

Für meine Hue-Geräten nutze ich den Conbee II USB Stick, welcher in meinem RPi steckt, worauf ich den iobroker laufen habe: https://phoscon.de/en/conbee2

Diesen kann ich dann im ioBroker mit dem deConz ZigBee Adapter verwenden.

Ich nutze zwar kein Google Home, dafür aber eine Alexa, womit ich Geräte und Routinen steuern kann, welche sonst nicht steuerbar wären. Ein kurzer Blick in Google zeigt aber, dass Google Nest auch möglich sein sollte.

Man kann auch mittels JS eigene Skripte schreiben, welche die eingebundenen Adapter verwenden. Beispiel:
Ich habe eine Heizungssteuerung von HomematicIP, aber die Sensoren für die Fenster von Aqara. Sobald der Aqara-Sensor seinen Status ändert, heißt zu oder offen, sendet der ioBroker den jeweiligen Befehl an das zugehörige Heizkörper-Thermostat. Zusätzlich bekomme ich nach 30 Minuten eine Nachricht bei Telegram, sollte das Fenster noch immer geöffnet sein.