Womit wurde Paypal programmiert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Womit wurde Paypal programmiert?

Was ist so schwer daran, dass selbst zu recherchieren?

Und wie werden Banksysteme programmiert?

So wie jede normale Software auch. Es gibt grob gesehen einen Analyse-Prozess, eine Umsetzungsphase und ziemlich viele Testverfahren. Wenn du etwas konkret wissen möchtest, musst du deine Frage eindeutiger stellen, denn über den Entwicklungsprozess von Software kann man ganze Bücher schreiben.

ThisIsJustMeHH  18.01.2018, 08:21

Naja die Zeiten von Wasserfall (Analyse, Umsetzung, dann erst trsten) sind selbst bei Banken langsam vorbei.

Du meinst wahrscheinlich nicht die Weboberfläche, sondern die Datenbank, oder?

Zu den Gründern von PayPal finde ich spontan keine Information welche Programmiersprache sie können. Ich vermute es ist ein eigenes Programm, z.B. ein C++-Programm unter Linux, das mit einer Datenbank-Engine verbunden ist, eine Web-Schnittstelle besitzt und auf einem Anwendungsserver läuft. Bei der heutigen Größe von PayPal vermutlich mit viel Wasser gekocht. Letztlich spielt die Wahl der Programmiersprache eine untergeordnete Rolle - Hauptsache es läuft zuverlässig.

Für die Web-Verknüpfung zu anderen Seiten gibt es inzwischen Javascript-Frameworks für PayPal. Die betrifft aber speziell andere Seiten/Projekte bzw. die Weboberfläche, und hat mit der Kernprogrammierung von PayPal nichts zu tun.

Kieselsaeure  18.01.2018, 07:23

>>Letztlich spielt die Wahl der Programmiersprache eine untergeordnete Rolle - Hauptsache es läuft zuverlässig.

Letzterer punkt ist natürlich das wichtigste, allerdings bin ich anderer Meinung was die Wahl der Programmsprache angeht. C++ wird deutlich effizienter sein als zum Beispiel java. Das spricht schon einmal für C++ oder vergleichbares.

ThisIsJustMeHH  18.01.2018, 08:19
@Kieselsaeure

Ach leonardM die Effizienz ist im Business Einsatz meist völlig egal. Ob du mit C++ 1000 server hinstellst oder am Ende mit Java halt paar mehr ist den Firmen so völlig egal. Da ist die Frage wie schnell/teuer ist die Software Entwickelung viel relevanter. Ansonsten lässt sich noch sagen: Paypal besteht nicht am Ende aus einer Software. Paypal wird mehr als eine Programmiersprache nutzen.