Mit welcher Hose gehst du wandern?
oft gehe ich mit Jeans, ist mir aber im Sommer zu warm und reibt auch zu viel bei längeren Wanderungen
Da nehme ich dann eher eine Wanderhose, die wird mir aber dann doch zu warm, wenns heiß ist (gerade gehts ja vom Wetter, aber bei längeren Aufstiegen wirds trotzdem sehr warm).
Da kann ich zwar die Hosenbeine abzippen, dann habe ich nachher aber immer diverse Stiche und Bisse von Insekten, Kratzer von Gebüsch, Schnitte von Grashalmen.
Da muss dann also schon Stoff übers Bein.
6 Antworten
dann habe ich nachher aber immer diverse Stiche und Bisse von Insekten, Kratzer von Gebüsch, Schnitte von Grashalmen.
Da bin ich ganz bei dir. Wenn ich alleine unterwegs bin und auch mal durch Unterholz krabble, dann nur mit langer Hose. Wichtig ist halt auch, dass man die direkte Sonne möglichst meidet.
Hab dafür eine dünne/leichte Schöffel Wanderhose aus Polyamid. Sollte die mal verrecken hab ich die hier im Blick: https://helikon-tex.com/en/otp-pants-versastretch-liteen.html
Alternativ gibts noch Leinen. Das ist eigentlich DAS Sommermaterial. Gibts auch mit Cargotaschen im Wanderstil. z.b. die hier: https://pinewood.eu/de-de/products/varnamo-insectsafe-leinen-hose-herren-linen-beige-5351-de Aber halt nur was für 100% schönes Wetter.
Aber irgendeinen Tot muss man sterben. Keine lange Hose kommt an ne Short ran.
Letzten Monat auf Kreta hatte ich auch zu 90% ne Short an. Zum Glück gibts da kaum bissige Insekten. Bei zwei Wanderungen hatte ich aber auch ne lange khakifarbene Leinenhose an, da wir durch Klosteranlagen mit Dresscode mussten. Ging echt gut, trotz null Schatten und 27Grad+
Die zwei Hosen gefallen mir auch. Muss ich mir merken.
Guter Hinweis mit dem orthodoxen Dresscode, das auch bei der Hosenwahl morgens oder am Vorabend zu bedenken.
Früher, als ich nöch öfter im Harz war, hatte ich ein spezielles Wanderequipment, also auch spezielle Wanderhosen, vor allem für den Winter. Heute würde ich, mangels dieser Dinge, auch im Jeans wandern gehen.
Shorts und Flipflops.
(Kein Witz)
Letztes Mal aus Versehen so gekommen. Hat aber Rauch geklappt, mit kleinen Nebenwirkungen.
Ich bin eine steile Felswand mit Ketten irgendwie hoch gekommen. Geht schon!
Aktuell nehme ich in der Regel die Fjällräven VIDDA PRO LITE SHORTS: https://www.globetrotter.de/fjaellraeven-shorts-herren-vidda-pro-lite-shorts-m-laurel-green-1255364/?sku=5637996955
Außerdem habe ich nochmal die gleiche Hose als lange Variante: Fjällräven VIDDA PRO LITE TROUSERS M
Als robustere Variante habe ich noch die: VIDDA PRO TROUSERS M
Wobei ich sagen muss, dass "robust" bei mir leider nicht robust genug war, die Hose hatte nach einem halben Jahr trotzdem schon deutliche Gebrauchsspuren.
Meistens mit Hosen von revolutionrace oder helikon, Qualität ist mir sehr wichtig
Mfg
flipflops wäre mir zu gefährlich, ich sehe mich da bei der ersten unebenheit stolpern