Welches Insekt ist das?
Mein Sohn und ich haben seit einigen Tagen morgens stark juckende Stiche/Bisse (insbesondere an den Beinen) - die Vermutung wäre ein Floh. Beim Ausschütteln seiner Jeans war nun wiederholt folgendes Insekt in der Badewanne. Sieht aus wie ein Erdfloh, allerdings stechen/beißen die meines Wissens nicht bzw. halten sich nicht länger im Haus/Bett auf. Hat jemand eine Idee? Besten Dank!
2 Antworten
Die Hautreizungen bei Kontakt mit Erdflöhen sind eher kleine rote Pünktchen, die fast immer sehr stark jucken. Die Hautirritationen auf dem Bild sehen wegen der starken Schwellung so aus, als ob wegen dem Juckreiz daran heftig gekratzt worden wäre...
Du kannst mehrmals täglich eine Kühlkompresse auflegen: Vorsicht, mit der Kälte nicht übertreiben, sonst gibt es zusätzlich Brandblasen. Gegen das Jucken mag eine Lotion gegen Windpocken hilfreich sein. Das Auftragen einer Cortisoncreme kann den Verlauf ein wenig beschleunigen, erwarte aber keine Wunder...
Über das Insekt kann ich nichts sagen, es mag sein, dass es sich auch zufällig in die Hose verirrte und für die Hautreizungen gar nicht verantwortlich ist...
Das Tier sieht man jetzt nicht so gut, allerdings könnte das gut ein Erdfloh sein. Allerdings die reine Berührung der Haut und den Erdfloh kann rote Schwellungen oder Ausschlag verursachen. Am besten kühlen und Creme gegen den Juckreiz drauf machen. Aber nicht weiter kratzen! Sollten die Symptome nicht nachlassen, gehen sie bitte zu einen Arzt.