Mit welchen Zelda Spiel soll ich anfangen?

9 Antworten

Es gibt eine ganze menge Zelda spiele, insgesamt hat die Mainline des Franchices 20 Titel, und dazu noch dutzende Spinoffs.

Wenn du nur die Switch hast kommen für dich allerdings nur 4 Titel als Standalone Titel in Frage

  • Links Awakening
  • Skyward Sword
  • Breath of the Wild
  • Tears of the Kingdom

Dazu gibt es mit dem Online Abo der Switch noch die Möglichkeit einige der älteren Titel auf einer Virtual Console zu spielen, das sind aber alles keine eigenständige Spiele und sie sind auf der Switch eben nur in Kombination mit dem Abo spielbar.

Von den 3 genannten Titeln würde ich an deiner Stelle mit Breath of the Wild anfangen, der Titel spielt mindestens 10000 Jahre nach allen anderen Titeln der Reihe (abgesehen von Totk welches der direkte Nachfolger von BotW ist).

Es ist Story-Mäßig insofern recht stark von allen anderen Titeln enkoppelt, hat einen direkten nachfolger den du danach spielen kannst, und es ist mitunter eines der umfangreichsten Spiele des Franchises und einer der umfangreichsten Titel für die Switch.

Solltest du danach immernoch lust auf Zelda haben kannst du dich noch mit Skyward Sword und Links Awakening auseinader setzen. BotW und im anschluss TotK wären aber meine Empfehlung.

Woher ich das weiß:Hobby – BotW Speedrunner seit 2021

Ich empfehle Link´s Awakening. Ein tolles Remakes des alten Zelda Spiels. Die Dungeon und das Gameplay generell machen viel Spaß. Hier gibt es alles, was die Spielreihe ausmacht - interessante Welt, einzigartige Charaktere, logische Rätsel, abwechslungsreiche Bosskämpfe, verschiedene Waffen (Bumerang, Bombe), die klug eingesetzt werden müssen. Es ist auch für Einsteiger sehr gut geeignet, da der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu den alten Games angenehm ist.

Dann gibt es noch Skyward Sword, das auch ein großartiges Spiel ist. Hier ist die Steuerung allerding etwas gewöhnungsbedürftig.

BotW und TotK mag ich persönlich weniger, weil sie sich hauptsächlich auf die Open World Aspekte konzentrieren und die Dungeon (das beste an Zelda) viel zu kurz kommen. Außerdem gibt es keine klare Story, der man folgt und man kann leicht nur ziellos stundenlang umherlaufen. Außerdem brechen die Waffen hier nach 2-3maliger Anwendung, was ziemlich nervig ist.

Sie unterscheiden sich einfach zu sehr von allen anderen Zelda Titeln, deshalb empfehle ich für den Anfang auf jeden Fall Link´s Awakening.

Von Breath of the Wild hast du länger was. Könntest natürlich auch direkt mit Tears of the Kingdom anfangen, wo die Welt noch um einiges erweitert wurde, aber dann würden dir ein paar Zusammenhänge fehlen. Andere Zeldas brauchst du für den Zusammenhang aber nicht zu spielen, weil die so ziemlich ihr eigenes Ding durchziehen.

Alternativ könntest du auch Skyward Sword in Betracht ziehen. Steht komplett für sich allein, stellt aber gleichzeitig auch den Beginn der Lore dar.

Mit Zelda: Breath of the wild

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit meines 4 Lebensjahres Videospiele.

Ich würde mit Breath of the Wild anfangen, weil es der Vorgänger von Tears of the Kingdom ist. Beide Spiele sind jedoch großartig.

Ja, es gibt noch mehr Zelda-Spiele, die sich aber teils ganz anders spielen, als BotW und TotK.