Mit welchen Schmuck kann man duschen?

6 Antworten

Die Kette im Link ist nur goldplattiert, dass heißt je stärker man sie belastet, desto schneller trägt sich die Vergoldung ab. Zu Belastung gehört es, auch die Kette nachts, beim Sport und beim Duschen anzulassen.

Wer an seinem Schmuck hängt wird wohl die paar Sekunden Zeit übrig haben, ihn morgens an und ihn abends, zum Duschen oder zum Sport wieder auszuziehen. Die Schuhe zu wechseln dauert länger.

Wenn er aber partout anbleiben soll, dann eignet sich an ehesten eine massive Kette aus Silber, Gold oder Stahl ohne Vergoldung. Aber auch da gilt: je stärker die Belastung, desto größer der Verschleiß.

Ich trage rund um die Uhr Silberschmuck und dem macht das überhaupt nichts aus. Meine Kette zB trage ich jetzt seit ca 25 Jahren und nehme sie höchstens alle paar Monate zum Reinigen ab, die sieht danach wieder aus wie neu.

Wenn es Gold sein soll wäre Echtgold besser, alles was vergoldet ist kann mit der Zeit abblättern.

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht 😄 ich hab zum duschen immer meine Ketten um. Und bislang hat sich nichts verfärbt. Ich trage nur Gold und Rose Gold Ketten.

Bei unechtem Schmuck kann nichts abblättern, das ist Quatsch.

Was bei Duschen passieren kann, durch die chemischen Zusätze der Lotion: Oberfläche wird angegriffen, und schleißt sich ab, sodaß das Untermaterial rauskommt.

Das trifft auch auf die abgebildete Kette zu, die ist nämlich auch nur vergoldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht😄
Ich hab immer Ketten um beim duschen. Entweder Gold oder Rose Gold da hat sich noch nichts verändert oder abgefärbt.

Vivi219  04.11.2017, 12:37

Okay diese Antwort ist jetzt doppelt sorry 😄 Handy hat Gehakt 😅