Mit welchen Nudeln esst ihr die Bolognese?

21 Antworten

Dazu kann man alle Nudeln essen, es müssen nicht immer Spaghetti sein.

Ist mir eigentlich egal. Spaghetti, Penne, Fusilli, Farfalle, was ich halt gerade da hab. Hauptsache es geht schnell und schmeckt.

In Bologna isst man Ragù Bolognese nur mit Tagliatelle, das sind Eierbandnudeln. In Deutschland hat man aus dem Ragù Bolognese eine Soße gemacht, und statt der Tagliatelle nimmt man meistens Spaghetti. Da es kein Gesetz gibt, das vorschreibt, wie man dieses Gericht zubereiten soll, kann jeder machen was er will und was ihm schmeckt. Allerdings finde ich es etwas seltsam, wenn man eine Soße, die mit dem Ragù Bolognese nichts mehr zu tun hat, auf diesen Namen tauft. Aber auch das verstößt gegen kein Gesetz und steht jedem frei. Auch in Italien findet man immer wieder Gerichte mit deutschen oder pseudodeutschen Namen, die in Deutschland niemand kennt.

Ich esse Nudeln mit Bolognese nicht umgekehrt. Das sind es in der Regel Macaroni.

Spaghetti oder Spirelli

Grundsätzlich ist es doch egal, andere wären auch denkbar.