Mit welchen Kosten muss ich rechnen für den Anschluss Außenwhirlpool an den Stromkreis des Hauses?

6 Antworten

Da wir aber nur 1 Außensteckdose haben und diese wohl kaum für den Dauerbetrieb (Filter & Heizung) ausgelegt ist

Jede Steckdose kann mit der Leistung betrieben werden, für die sie abgesichert ist. Bei mir sind das 16A, das heißt 3500W, im Dauerbetrieb.

Dein Whirlpool hat eine Anschlussleitung von 2000W. Damit ist der Dauerbetrieb über die Steckdose problemlos.

Ich würde trotzdem eine extra Leitung legen, von der nächsten Verteilerdose zum Whirlpool. Das sind lediglich die Kosten für die extra Leitung, den Kabelkanal und die Montage. Was die Elektrobetriebe bei dir dafür nehmen, weiß ich nicht.

Achten muss man eigentlich nur darauf, dass der Anschluß über einen Fehlerstromschutzschalter (Fi)* läuft, schließlich sitzt du da im Wasser.

*) das weiß aber ein Elektriker

heilaw  15.08.2022, 12:49
Jede Steckdose kann mit der Leistung betrieben werden, für die sie abgesichert ist. Bei mir sind das 16A, das heißt 3500W, im Dauerbetrieb.

Eine Steckdose ist zwar für 16A, 3680 W zugelassen, aber nicht als Dauerlast. Diese sollte 10A, 2300W nicht überschreiten.

Woher nimmst du die 2000W, hat doch der Fragesteller garnicht angegeben?

wiki01  15.08.2022, 12:52
@heilaw
Woher nimmst du die 2000W

Ich kenne die aufblasbaren Whirlpools. Die haben alle durch die Bank einen Anschlusswert von 2kw.

Ich würde mit einem Betrag zwischen 200 und 20.000 Oironen rechnen.

-Im Ernst, keiner hier kennt die Gegebenheiten, niemand weiß, wie hoch der Aufwand ist.

nimm doch eine Zeitschaltuhr. steck die in die Steckdose und mach was drüber dass die bei Regen nich nass wird. du wirst doch wohl nich 365/24/7 das ganze Poolzeug eingeschaltet lassen.

und sofern nich vorhanden machst du an das Kabel der Leitung einen Stecker dran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da Pumpe und Heizelement ständig laufen müssen gehe ich mal davon aus, daß 10 Ampere Strom gezogen werden...

Daß heißt 2,2kW pro Stunde und das 24 Stunden am Tag und das 7 Tage in der Woche...

Also pro Tag wären das 48,5kWh...jezt kommt es auf Deinen Stromtarif an...

Ich gehe mal durchschnittlich von 35 Cent pro kWh aus...das wären dann rund 17 Euro Stromkosten pro Tag

LisamagPferde04  15.08.2022, 11:41

Die Heizung läuft nicht durchgehend. Irgendwann ist ja die Zieltemperatur erreicht.
20-30kWh können es aber schon werden.

docgrizzly  15.08.2022, 12:19
@LisamagPferde04

Aber das Wasser kühlt auch aus....daher kann man von Dauerlast sprechen!

Q = m * c * Delta T

LisamagPferde04  15.08.2022, 12:27
@docgrizzly

Aber nicht mit einem so großen Verlust.
Wir haben selber einen. Selbst bei Minusgraden wird die Zieltemperatur erreicht und es wird nur noch ab und zu nachgeheizten.

Stormhold
Fragesteller

Leider an der Frage vorbei, trotzdem danke

heilaw  15.08.2022, 12:56

Ich meine, er will die Installationskosten wissen.

docgrizzly  15.08.2022, 12:58
@heilaw

Keiner kennt die Örtlichkeiten...

...er will den Pool, dann muß er wohl nach einem Kostenvoranschlag fragen, bei seinen örtlichen Elektrikern.