Steckdose auf Balkon für Whirlpool an eigenen Stromkreis anschließen?

2 Antworten

also ich sag mal, im schlafzimmer sind die größten verbraucher:

  • fernseher
  • licht
  • nachttischlampe
  • radiowecker

das SOLLTE noch gehen. ich würde aber die installation vorher gerene noch mal überprüfen (lassen) klemmstellen wie abzweigdosen etc. ins besondere wenn noch schraubklemmen drin sind könnten bei der belastung zum prpblem werden.

besser wäre es natürlcih, eine eigene leitung zu legen vom sicherungskasten aus. diese sollte in 2,5 mm² gelegt werden. denn bei der belastung hat jeder meter kabel schon mal 4 watt verlustleistung!

ins besondere das erste aufheizen nach dem befüllen könnte für die vorhandene installation eine echte belastungsprobe werden.

ich kenne ja nun eure baulichen gegebenheiten nicht. aber wenn z.B. im keller eine steckdose ist, an der nicht viel sonst mit dran hängt und die einen kurzen kabelweg bis zur verteilung hat, könnte man über ein 2,5 mm² verlängerungskabel nachdenken, das man eben für diese aktioenen dann mal eben auslegt bis auf den balkon...

lg, anna

flob60
Fragesteller

Hi Anna, danke dir für die ausführliche Antwort! Zwei Fragen: 1. Erfolgt die Überprüfung der existierenden Installation über den Sicherungskasten oder wie kann das gemacht werden? Ich habe leider keine Unterlagen zur Hand, wie damals verkabelt wurde (war aber erst in 2012, könnte ich wohl noch irgendwie von der damaligen Firma anfordern). 2. Zu deinem Vorschlag mit einem Verlängerungskabel: Verstehe ich es richtig, dass du irgendeine Steckdose in Nähe des Sicherungskastens nehmen würdest, diese an einen eigenen Stromkreis anschließt und sie dann mit dem Pool verbindet für das Aufheizen? De facto denke ich, dass das Schlafzimmer bei uns schon der Ort/Stromkreis ist, an dem die wenigsten Geräte hängen (wirklich nur drei Lampen und zwei Handykabel).

Verstehe noch nicht ganz, was ein eigener Stromkreis für einen Vorteil hat, wenn der bestehende ja zusätzlich zum Pool quasi nur minimal belastet wird ;)

Peppie85  05.01.2021, 19:44
@flob60

ob die da wirklich so ausführliche unterlagen von haben, das bezweifele ich, aber die können dir, wenn die die baustelle sehen bestimmt sagen, wo was verklemmt ist...

es müsste also gehen.

es geht im wesentlichn darum, dass jede abzweigung bzw. verbindung unterwegs natürlich ein widerstand ist. abgesehen davon wie gesagt 2,5 mm² verkabelung wäre wünschenswert.

es geht aber zur not auch eben so

lg, anna

PS: angesicht der tatsache dass es erst 2012 gebaut wurde, können wir mal davon ausgehen, dass ein fi schalter vorhanden ist.

Die Steckdose würde langsam verschmoren, wenn sie dauerhaft mit 13 Ampere belastet würde. Es stellt sich deshalb v.a. die Frage, wie lange die Heizung gewöhnlich durchgehend läuft, womöglich noch zeitgleich mit weiteren Geräten an dem gleichen Stromkreis.

Wahrscheinlich wird aber die Whirlpool-Heizung mit einem Thermostat gesteuert. Dann läuft die Heizung nach Unterschreitung der Solltemperatur nur für ein paar Minuten an, bis wieder die Solltemperatur erreicht wird und schaltet dann ab bis zum nächsten Zyklus. Und nachts sowie bei Abwesenheit macht eine solche Wasserheizung ohnehin keinen Sinn, das braucht ja niemand. So könnte ich es vertreten, die Montage der separaten Steckdosenleitung von der Zählertafel bis zum Balkon wenigstens auf die nächste Wohnungsrenovierung zu verschieben.