Mit welchen Argumenten kann ich probieren diese Regel aufzulösen?

Stressika  30.10.2024, 22:50

Danke für den Stern

girlA601 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 15:34

Bitte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht alle 15-Jährigen sind gleich. Manche sind reifer und können mit komplexen Themen besser umgehen als andere. Bücher über die Weltkriege und die deutsche Geschichte bieten wertvolle Einblicke in die Vergangenheit und können dazu beitragen, ein kritisches Bewusstsein zu entwickeln. Sie können helfen, historische Ereignisse einzuordnen und zu verstehen, wie sie die heutige Welt geprägt haben. Die Entscheidung darüber, welche Bücher ein Kind liest, sollte in erster Linie den Eltern überlassen bleiben. Die Schule kann hier beratend tätig sein, aber nicht verbieten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Filmen und Computerspielen machen Altersbeschränkungen Sinn, da "Schreckliches" (im weiten Sinn) plötzlich und unerwartet gezeigt wird, manchmal ohne Zusammenhang - und vor allem: ohne Einordnung und begleitendem Kommentar.

Genau das hast Du aber in einem Buch. Hier dienen die Bilder/Fotos um einen Text zu veranschaulichen, hier wird ein Bild eingeordnet und kommentiert. Der Sehende wird nicht allein gelassen, nicht erschreckt.

Ein gutes Buch braucht keine Alterseinordnung.

Gar nicht. Es macht Sinn, dass die Schule so eine Regel hat.

girlA601 
Beitragsersteller
 29.10.2024, 16:53

Es haben aber meine Klassenkameraden die in dieser Bücherei arbeiten hinzugefügt und es weiß noch kein Lehrer und bis letztes Jahr gab es diese Regel noch nicht da sie meine Klassenkameraden noch nicht hinzugefügt hatten

LeWe23  29.10.2024, 19:09
@girlA601

Dann sprich mit einem Lehrer darüber, der für die Bibliothek zuständig ist.