Mit welchem Programm entstehen solche Youtube Videos?

2 Antworten

Am liebsten etwas was ich schnell lernen kann und am Ende diese Qualität habe.

Das wird ganz sicher nicht funktionieren.

Weil man solche Videos vorher planen muss. Vorzugsweise schreibt man ein kleines Skript dazu, schließlich muss man ja vorher wissen, wie das Video aussehen soll und welche Botschaft übermittelt werden soll. Den Text muss man auch frei sprechen können.

Für die Nachbearbeitung der Aufnahmen braucht man kein Premiere-Pro, dafür reicht z. B. das kostenlose Shotcut völlig aus. Auch für die gezeigten Effekte. https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Die Nachbearbeitung, also das Schneiden, die Vertonung, die Effekte, das finale Exportieren in der gewünschten Bildqualität, all das muss man natürlich vorher lernen. Schnell geht da gar nichts.

Auch wenn es schon einen Monat her ist, schreib ich hier mal trotzdem.

Video schnitt und Bearbeitung ist ein sehr komplexer Beruf. Das Video das du da als Beispiel genommen hast, hat sicherlich nicht der man selbst gemacht, sondern wahrscheinlich ein professioneller Angestellter, mit einem professionellem schnitt Pogrom. Von color grading (den die Farben sind nicht so schön satt, wen du das nicht machst.) über Schnitt, bis hin zu Effekten usw.
(Von der eigentlichen Aufnahme, die dabei richtige Licht Setzung usw. ganz zu schweigen.)

Alles im allen, ein Video auf dem Nivo zu produzieren, lernt man nicht mal eben schnell.

Wen du aber bereit bist zu lernen dann kann ich dir was empfehlen.

Erst einmal braust du etwas zum Bildschirm aufnehmen, da kann ich OBS Studio empfehlen.

Als Schnitt Pogrom empfehle ich Davinci resolve

Das ist ein professionelles Schnitt Pogrom, mit dem du ganz schön viel anstellen kannst, auch Color grading und bis zu einem gewissen grad Effekte.
Das Pogrom wurde übrigens für bekannte filme benutzt. Wie zb. Dune.
Der einstig ist vergleichsweise leicht, da es auch unzählige gute Tutorials dazu gibt.

Der Vorteil daran gleich ein vernünftiges Programm zu nutzen ist, das du später nicht auf irgendwelche Tools angewiesen bist und frei in deiner Kreativität.

Zum Schluss noch das unschlagbare Argument es ist Kostenlos!
Ja es gibt eine Version die kostet, die darin enthaltenen Extras sind aber für eine Privatperson uninteressant.

Ich bin voll zufrieden damit und kann das, (wie viele andere in der Deutschen Filmbranche), echt empfehlen. Auch für solche die grade erst anfangen.
ich habe mich da schnell reingefunden und mit ein bisschen Geduld kriegst du das auch hin.