Mit welchem Kochbuch kann man gut kochen lernen?

20 Antworten

also ich kann dir das buch KOCHEN - Die Neue Große Schule empfehlen... in diesem buch sind die grundtechniken sehr sehr gut in wort und bild erklärt. diese GU-reihe kann ich persönlich nicht so empfehlen da sich die speisen doch schon ein wenig vom grundkochen unterscheiden... ich würd es frei nach dem motto -jeder fängt mal klein an- probieren ;-) es wäre auch sehr nett wenn du deine erfahrungen hier rein posten würdest... MfG Funny

Nach (gefühlten) sechzig Jahren finde ich immer noch Rezepte in meinem Lieblingskochbuch, die ich bisher nicht ausprobiert habe. Es heißt etwas altertümlich: "Das elektrische Kochen" und beschreibt auf das Genaueste auch richtig einfach zuzubereitende Gerichte. Leider ist das Buch nicht ganz billig, die Kosten LOHNEN sich aber! Lobenswert sind die Hinweise zum energiesparenden Kochen und DAS bei einem Kochbuch, was über viele "Stadtwerke"=Versorger mit elektrischer Energie vertrieben wurde.

Ich hab es mit dem Dr. Oetker schulkochbuch gelernt, die hane auch allgemeine Grundlagen drin und nicht nur Rezepte. Mit der Zeit lernt man dann durch nachfragen auch wie man die im Buch benutzten Oetker Produkte austauschen kann.

Und da schaue ich heute noch nach. Und zum Kochen braucht man nicht nur bunte Bilder sondern eine Priese Fantasie.

Hallo bibijones, ich habe es schon an anderer Stelle empfohlen, finde es aber wirklich gerade für Anfänger sehr hilfreich: Den Kochguide von Pit Mayen, eine unterhaltsam geschrieben Kochanleitung für den Alltag. Gibt es als Ebook zum Download hier: http://www.einfach-schnell-gesund-kochen.de/kochguide/ . kostet um die 10 €. Ich habe es neulich gelesen und kann es nur empfehlen. Noch ein Tipp: Gründe doch einen kleinen Kochclub mit Freunden oder Kollegen! Auf diese Weise unterstützt ihr euch gegenseitig, könnt auch mal Zutaten mitbringen, die man sonst nicht aufbrauchen würde und es macht viel mehr Spass. Der Lernfaktor ist ebenso hoch, denn jeder teilt seine Kochtipps mit den anderen. viel Erfolg und Spass beim kochen! paulinchen

Am Besten hilft immer noch das gute, alte Schulkochbuch von Dr.Oetker.Damit habe ich auch kochen gelernt und nutze es heute manchmal noch als Grundlagenratgeber wenn ich neue Rezepte "erfinde".