mit welchem fuß abspringen?

3 Antworten

Der "Absprung-Fuß" richtet sich allein nach der Tatsache, welches BEIN dein stärkeres ist.

pk, 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer gewesen (sechs Jahre Vereins-Trainer)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hinata160
Fragesteller

ah ok danke. Aber ich hätte da so eine Frage an sie. Aus dem Stand komme ich im durchschnitt auf 40cm sprunghöhe(einmal sogar 51) ist das gut für mein alter (13)

paulklaus  11.05.2022, 18:43
@hinata160

Das ist von "1000" Faktoren abhängig: sportlich-muskuläre sowie konditionelle und konstitutionelle Voraussetzungen; Fähigkeit zur Grob-, bzw. Feinmotorik (auch "Sensomotorik" genannt), Geschlecht, Körpergröße u.v.a.m. ., also "so" nicht beantwortbar !

Bin jetzt leider weg hier.

Henrykramer  11.05.2022, 20:18
@hinata160

also kommt drauf an wie groß du bist und wie viel du wiegst denn ich bin auch 13 172 groß und wiege 61 kg und springe 71cm hoch meine Spannhöhe ist überings 218

hinata160
Fragesteller
@Henrykramer

bin 158, männlich hab grad neuen rekord auf 57cm grad aufgestellt lol. Spannhöhe 197

paulklaus  11.05.2022, 20:25
@Henrykramer

Für den fragenden Hochspringer (Copyright paulklaus):

"Erfunden" wurde die Hochsprungart (mit dem Rücken zur Latte) von Dick Fosbury, der nach Veröffentlichung seiner vermeintlich verrückten Idee von der ganzen Welt verlacht wurde (wie übrigens viele Menschen mit revolutionären Ideen). Erst als er mit DER Sprungart 1968 in Mexiko Olympiasieger wurde, setzte erstauntes Schweigen ein...

  1. ANLAUF: Bogenlauf oder Diagonallauf. Vorteil Bogenlauf: zu wenig Drehung notwendig unmittelbar vor Absprung. Vorteil Diagonallauf: mehr Tempo, aaaber größere Schwierigkeit, Geschwindigkeit in Fußdrehung UND Absprung (Höhe) umzusetzen.
  2. ABSPRUNG: Drehung auf Fußballen, also mit dem Rücken zur Latte. Steiles (!!!) Hochspringen unter Zuhilfenahme der synchron nach oben gerissenen Arme,
  3. LATTENÜBERQUERUNG: extremes Hohlkreuz. Sobald Rücken über der Latte, so genannte "Schnepper"-Bewegung der Unterschenkel, die nach oben geschlagen werden, um Lattenberührung zu vermeiden (vergleichbar Unterschenkel-Dopelschlag Delphin-Schwimmen).
  4. LANDUNG: möööglichst auf dem Gesamt-Rücken-Bereich, bei viel Schwung KEIN Abbremsen, sondern Rolle rückwärts anschließen, sonst Genick-Stauchgefahr.

KNIE AUSEINANDER !!!!!!!!!!!!!!!! Sonst Gefahr, bei der Landung die eigene Kinnlade zu zertrümmern !

 vor 14 Stunden

Die einzelnen biomechanischen Kriterien (Hüftdrehung, Haltung der Wirbelsäule, KPS (= Körperschwerpunkt-Verlagerung) lassen sich seitenweise wenn nicht im Internet, so doch in entsprechenden Leichtathletik-Werken nachlesen !!

--->> optimale Impulskurve auf den letzten drei Schritten,

  • Kurveninnenneigung, Körper-Rücklage im letzten Schritt,
  • 90 Grad-Drehung; Schwungbein anziehen, Sprungbein am Boden,
  • Körper in Sprungauslage EINE GERADE Linie vom Fuß bis Schulter,
  • Grad-Verhältnis Körper / stemmender Einsatz des Sprungbeines,
  • explosive Sprungbein- und Ganzkörper-Streckung, dadurch KPS-Verlagerung,
  • Hüftstreckung am Ende der Steigphase,
  • Körper über Latte waagerecht, Schulterachse parallel zu Latte ....

Mehr weiß ich jetzt nicht.... : - (((

Henrykramer  11.05.2022, 20:26
@hinata160

aber ich muss sagen die sprunghöhe ist schon stabil nur um über 224 schlagen zukönnen leider nicht hoch genug

hinata160
Fragesteller
@Henrykramer

naja doch hab aber öfter geschlagen und das netz war 224 bin mittelblocker frag nicht

hinata160
Fragesteller
@paulklaus

das ist hochsprung über latte nicht vertikal sprung aber trotzdem danke

hinata160
Fragesteller
@Henrykramer

vllt messe ich meine sprunghöhe falsch aber bin immer mit dem kopf über dem netz das netz ist 224

Henrykramer  11.05.2022, 20:31
@hinata160

du kannst auch ganz einfach nachgucken wie hoch du ca springst wenn du an denn Basketball KORB nicht Brett kommst springst du 305 hoch und das brett hängt 290 Hoch

paulklaus  11.05.2022, 20:34
@Henrykramer

Sorry ! Ein anderer fragte nach Fosbury-Flop (Hochsprung). Die Hitze hat mein Gehirn hoffentlich nur kurzzeitig ausgetrocknet. : - (((

Henrykramer  11.05.2022, 20:35
@paulklaus

alles gut war trotzdem lehrreich jetzt weiß ich wie ich richtig abspringe

hinata160
Fragesteller
@Henrykramer

hab vergessen zu sagen das ich aus dem stand 57cm hoch gesprungen bin

Rechtsbeiner, oder Linksbeiner? Schon Fussball gespielt? Ich bin Rechtshänder, aber Linksbeiner. Finde es heraus, welches Bein das stärkste ist.

hinata160
Fragesteller

das rechte bein hab mal 2 jahre fussbal gespielt spiel jetzt volleyball

fizzysodas  11.05.2022, 18:39
@hinata160

Also mit rechts abspringen. Mit links fliegst du untendurch oder auf die Nase...Volleyball ist gut. Mag ich, aber zu klein dafür gewesen, deswegen Fussball.

hinata160
Fragesteller
@fizzysodas

bin 158 und mittelblocker .-. du brauchst halt eine gute sprunghöhe

hinata160
Fragesteller
@fizzysodas

ne die sind liberos ich blocke die gegner und mache punkte

fizzysodas  11.05.2022, 18:47
@hinata160

jup...Potzdam, Schwerin spielen auch gut. Mag auch noch andere Sportarten.

hinata160
Fragesteller
@fizzysodas

ah schade weil das ist meiner meinung nach eines der besten animes. Es hat auch eine schöne storyline und moralische Botschaft

Also die reihenfolge bei Rechts Füßlern ist kurzer rechter schritt langer Linker kurzer rechter schritt vor dem netz und dann hoch springen aber du musst gucken was für dich besser ist