Mit welchem Fett kochen asiatische Schnellimbisse

5 Antworten

....mit handelsüblichen Fetten und Ölen. Was hat das mit deinem Herzinfarkt

zu tun ?

Mittenwald68
Fragesteller

Soll keine ungesaettigten Fettsaeuren essen.

wkeyer15  09.10.2022, 12:54
@Mittenwald68

Die sind aber billig zum Kochen, es wird kein Imbiss mit Butter kochen… Also vermeide dieses Essen lieber

Normalerweise mit Erdnussöl. Am besten fragen. Asiatische Küche ist oft schonend gegart mit flüssigem Öl, also nicht frittiert. Faustregel: je flüssiger, desto ungesättigter. Die schlimmsten Fette sind Schmalz und hartes Frittierfett, dass geschmolzen werden muss.

wkeyer15  09.10.2022, 12:55

Eigentlich genau umgekehrt, Schmalz und gesättigte Fettsäuren sind zum Kochen oder Braten perfekt geeignet da sie im Gegensatz zu ungesättigten Fettsäuren kaum oxidieren und somit nicht zu Transfetten werden

UbuRoi  09.10.2022, 13:08
@wkeyer15

OK, dann ist gehärtetes Frittierfett gesund.

wkeyer15  09.10.2022, 13:08
@UbuRoi

Gesund ist es nicht unbedingt. Nur eben weniger ungesund.

Da solltest du dich vor Ort erkundigen, also in dem Schnellimbis. Möglicherweise wird nicht überall dasselbe Fett verwendet.

Allerdings würde ich dich gerne ermuntern, dich bezüglich der Ernährung nochmal beraten zu lassen. Du schreibst in einem Kommentar "Soll keine ungesaettigten Fettsaeuren essen." Stimmt das so?

Egal mit welchem Fett die braten (traditionell Sesam- oder Erdnussöl), in deinem Zustand solltest du Essen vom Asiaimbiss GÄNZLICH meiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Erdnuss. und Sojaöl, pass auf deine Gesundheit auf. Kein fettiges Zeug mehr !