Mit welchem Alter hat eine Beziehung die Chance, für immer zu halten?

Realistische Chance

Mit 20 53%
Mit 30 27%
Mit 18 20%
Mit 25 0%

15 Stimmen

15 Antworten

Das hängt nicht vom Alter ab, sondern vom Paar selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Manche sind mit 14 oder 15 zusammen gekommen und es hält für immer.

Kann man nicht an einem Alter festen machen!

Bei manchen klappt es gleich, bei anderen später erst und dann gibt es welche die wollen selbst aus nicht oder einfach die legendären Pechvögeln gibt es auch.

Hallo Lara012599,

es gibt zwar Ausnahmen, aber tendenziell ist es schon so, dass Beziehungen in sehr jungen Jahren eher der Erfahrung dienen und weniger ernsten Charakter besitzen.

Manche Menschen reifen heran, lernen aus Fehlern und erkennen dann auch echte Werte, sodass dann der Sinn und Zweck einer Beziehung einem ganz anderen Charakter unterworfen ist. Insofern sind dann spätere Beziehungen, die dann, wenn beide "reif" sind, eingegangen werden, wohl langfristiger, als die, die in der Kindheit/Jugend spontan heraus und ohne ernste Absichten eingegangen sind.

Ob Beziehungen "dann" für immer halten, ist fraglich. Ich meine, dass diverse Menschen im Alter eher "zusammenhalten" (heute wohl nicht mehr so stark wegen der Entmannung und Selbstständigkeit) oder nicht jeden Unsinn hinterfragen bzw. Beziehungen "wegwerfen". Das Problem ist allerdings die Entmannung, der falsche Feminismus und die falsch erwünschte Gleichberechtigung.

Nicht "falsch" verstehen. Ich bin für Feminismus, Gleichberechtigung usw. Alles cool, nur wird dies "falsch" umgesetzt, falsch verstanden und Männer entmannt.

Infolgedessen ist es oft so, dass viele Frauen nicht mehr kämpfen oder keinen Anreiz mehr haben, da sie ja "frei" und "unabhängig" sind. Sie verdienen gut, sind selbstständig und brauchen daher keinen Mann. Daher ist eine Aufgabe der Beziehung heute "einfacher". Früher hat man halt gekämpft oder sich aufgrund diverser Umstände "besonnen".

Schwierig.

Was ist lange ? (eigenes "Leben" Beispiel)

o Mit 17 (erste Ehe, 2 Kinder) 22 Jahre.
o Mit 54 (zweite Ehe, 2 Kinder) 13 Jahre (noch andauernd).

Das Alter ist nicht ausschlaggebend sondern ob eine Beziehung "gepflegt" wird.

Mit 20

Ich finde, dass eine erntshafte Beziehung ab 20 möglich ist. Davor sind die Meisten zu unreif. Gilt natürlich nicht für alle.

Ich kenne Paare, die schon früher zueinander gefunden haben und eine ernsthafte Beziehung in Sinne hatten.

LG Flo