Mit was für einer Zäumung reitet ihr?

12 Antworten

Immer mit dem, was der jeweilige Besitzer vorgibt. Eben deswegen…

Einer Reitbeteiligung habe ich mal ein Gebiß zu seiner englischen Trense gekauft. Da habe ich einfach eine Wassertrense genommen, weil man damit selten was falsch machen kann. Das Pferd besitzt auch eine Westerntrense, die mag ich nicht, weil mir die langen, offenen Zügel nicht liegen.
Ich habe einige Zeit ein Pferd gebißlos mit Glücksstern geritten, weil es nach Angabe der Besitzerin mit Gebiß nicht klar käme. Ich mußte feststellen, dass dies aber durchaus schärfer wirkt als ein Gebiß. Ich fand es allerdings praktisch, weil es im Winter kein kaltes Eisen ins Maul hab, und im Sommer beim Ausritt gut Fresspausen erlaubt.

Punkgirl512  02.09.2022, 11:18
 Ich mußte feststellen, dass dies aber durchaus schärfer wirkt als ein Gebiß.

der Glücksstern ist letztendlich auch nur eine Art mechanisches Hackamore und deutlich schärfer als viele Gebisse. Genauso wie der LG-Zaum/Glücksrad und ähnliche Verwandte.

Schenkeltrense ohne Reithalfter oder (dieses Jahr irgendwie deutlich überwiegend) Sidepull - hierbei entweder das von Krämer aus der Western-Abteilung (schön breit und weich) oder das Balancio vom Balanced Horseman Shop.

Im Schrank hängen noch eine Springkandare und ein Billy Allen Bit, die sporadisch mal ans Pferd kommen, wenn der Anlass es hergibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Englisches Reithalfter, Kandare, Semizaum, Semikappzaum, den Quarter mit Westernzaum (mit Wassertrense).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

"Mein" Jungpferd mit einfach gebrochenem Bauchergebiss, kein Reithalfter. Das Gebiss liegt Extrem ruhig im Maul.

Oder Kappzaum.

Mein vorheriges Pferd hab ich viel mit Merothischem Ledergebiss geritten, ganz ohne Zaum, weil er es einfach sehr gerne mochte. Postkandare fand er auch super, oder eine dünne, ungebrochene Stange.

Noch eine Stimme für das englische Reithalfter.

Bzw habe ich ein Englisch kombiniertes, bei dem ich aber den Sperrriemen abgemacht habe.

Was anderes war an meinem Pferd nie dran.

Aus meiner RB- und Reitschulenzeit kenne ich auch Hannoversches und Micklem.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020