Was reitet ihr?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

E 50%
A 17%
L 17%
M 17%
S 0%
Reiterwettbewerb 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsolide und voll Wettbewerbsfähig bin ich in der M, S da gibt es genügend Reiter die besser sind.

Ist auch im Springsport so, man wird älter, hat andere Schwerpunkte in der Arbeit und die jungen Reiter ziehen an einem vorbei. Dafür bildet man sie ja auch aus!

Ich bin Schweizerin. Ich springe bis B80 und reite in den Gymkhanas bis FM Stufe top (auch schok gewonnen). Bzw eigentlich im Sportjahr 2023 FM1 mit meiner jungen, FM2 mit meiner älteren und fürs Sportjahr 2024 bin ich eben mit der älteren ein FM top gegangen und die junge wird dann FM2 laufen.

Springen wars meine 2. Saison

Gymkhana reite ich schon viele Jahre. Ich glaube seit 2016. Der Anfang war schwer weil meine ältere Stute keine gute Grundausbildung hatte und ich auch jung war. Meine jüngere hab ich dann selbst ausgebildet und sie war bisher in jedem Gymkhana Platziert was wir gestartet sind. Sogar mit meinem Freund der Reitanfänger ist🙈

Garkeine Leistungsklasse. Ich reite in der Dressurstunde, weil es Pferd und Reiter gut tut. Dem Pferd zur Gymnastizierung, und mir für den Kopf. Ich würde mal behaupten etwa gutes A /beginnend L- Niveau, allerdings eigentlich nie eine Turnieraufgabe am Stück . Weiß nicht, ob das „gilt“ 😉

Victoria588
Fragesteller

Verstehe ich! Ich kann mit Meinem Buben 2er Wechsel, aber Reite trotzdem nur Reitstunde (Einfach für den Stil) und im Wald, macht eh am meister Spaß! ;)

M

Da stehen gar keine Leistungsklassen. Diese gingen von 1 bis 6 und die 0. Letzteres bin ich, weil ich nie Interesse am Erwerb hatte. Turniersport ist einfach nichts, was für mich in meiner Freizeit erstrebenswert wäre. Weder meine Pferde noch ich benötigen für irgendwas einen Leistungsnachweis.

Vereinsintern durfte ich immer wieder L/M reiten. Mal eben bei einem "Training unter turniermäßigen Bedingungen", im Rahmen derer unsere internen Meisterschaften jährlich ausgetragen wurden, mal bei entsprechender Starterzahl am LPO Turnier hinten an eine Prüfung angehängt, außerhalb der Wertung natürlich, aber mit Protokoll und Note.

Aktuell reite ich seit 42 Jahren und dieses Niveau habe ich seinerzeit nach ca 10 bis 11 Jahren erreicht gehabt.

Keine Ahnung, da ich kein Turnierreiter bin.

Mit meinem Pferd bin ich dieses Jahr zum Spaß ne E-Dressur geritten, da Pferd nicht eingetragen und ich keine Lizenz und auch keine Reitabzeichen. Wir wurden disqualifiziert, weil Pferd aus unerfindlichen Gründen Viereck verlassen hat :D

Es ist ja auch immer ein Unterschied, ob man was selbst erreitet oder ein gut ausgebildetes Pferd da durchnavigiert. Mit einem solchen Professor bin ich daheim auch schon L-Aufgaben geritten, was wohl ganz solide war. Keine Ahnung, ob ich das auch auf dem Turnier abrufen könnte. Mit dem richtigen Pferd bin ich auch schon S-Lektionen geritten, da würde ich aber nicht durch eine ganze Aufgabe kommen.

Ich kann ein Pferd gymnastizieren und ein Stück weit Probleme lösen, aber selbstständig mehr als A ist wohl nicht drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020