Mit was für einer CPU kann ich meinen Acer Aspire m5810 aufpimpen?

3 Antworten

Ich hab mal hier geschaut, was da so verbaut sein könnte und hab mir gedacht: Gott, der ist ja vom Führer ...

Was willst Du damit denn überhaupt machen? Nur Surfen? Mehr wird der wohl kaum schaffen, vielleicht ist das auch der Grund für deine Frage.

Du willst also eine neue CPU einbauen, das Problem ist nur: Bei Anbietern wie Alternate oder Mindfactory kann man die CPUs nicht einmal mehr nach dem bei dir verwendeten Sockel filtern ...

Oder anders ausgedrückt: Du bekommst bessere Hardware wenn dann nur gebraucht auf z.B. Ebay.

Besser wäre, wenn Du etwas Geld in die Hand nimmst und einen neuen, aktuellen PC kaufst. Zum Surfen reichen denke ich etwa 300€ aus.

Wenn Du unbedingt aufrüsten willst, hier mal ein grobes Umriss, wie das ablaufen könnte:

Du willst eine neue CPU. Es gibt keine CPUs für den bei dir verwendeten Sockel mehr, also brauchst Du einen neuen Sockel und vermutlich auch einen neuen Chipsatz, sprich: Ein neues Mainboard. Wenn Du nicht zufällig noch irgendwo ein altes Mainboard findest, das DDR3-RAM unterstützt, brauchst Du auch neuen RAM. Vielleicht brauchst Du auch einen neuen CPU-Kühler, aber das müsste man mal schauen. Das Netzteil ist steinalt, es empfiehlt sich daher, auch das zu tauschen, es könnte sonst sein, dass es stirbt und im schlimmsten Fall die frisch neu gekaufte Hardware mit reißt.

Es bleibt also übrig: Festplatte, Gehäuse, DVD-Laufwerk (?) und Grafikkarte.

Die Grafikkarte kannst Du ignorieren, aktuelle CPUs haben alle integrierte Grafik-Chips, die deine Karte wahrscheinlich locker und mit links abhängen. Die Festplatte würde ich auf Grund des Alters auch tauschen - Backup aber nicht vergessen. Das Laufwerk interessiert auch niemanden mehr, kaum einer verkauft die Dinger noch, alles läuft online ab.

Es bleibt vom alten PC also das Gehäuse übrig ...

Es lohnt nicht, den PC aufzurüsten. Das kostet im Zweifel mehr Geld und auf jeden Fall mehr Zeit, als einfach einen neuen PC zu kaufen. Wenn Du den PC nur zum Surfen brauchst, dann kannst Du auch mal schauen, ob Du einen kleinen Mini-PC kaufst. Die Dinger sind klein und unauffällig - definitiv besser für z.B. das Wohnzimmer.

Du guckst nach welches Mainboard verbaut ist. Das kann man per Software auslesen. Dann informierst du dich über den CPU-Sockel, der auf den Mainboard verbaut worden ist. Nun suchst du dir einen neue CPU aus, die auf den Sockel passt und dir gefällt. Jetzt musst du nur noch die CPU und Wärmeleitpaste und eventuell Schraubenzieher kaufen. PC aufschrauben, CPU welchseln und glücklich sein.

Bitte vorher noch erden, sonst können Schäden am PC entstehen.

Der Hersteller gibt meist auch eine List heraus, die die kompatiblen CPUs verzeichnet sich. Wenn die CPU nicht auf dieser Liste steht kann sie funktionieren, muss aber nicht.

Wie sich das mit den Recht von Windows verhält weiß ich nicht. Ich danke aber, dass ein Wechsel der CPU unproblematisch ist.

Laptops kann man so gut wie gar-nicht aufwerten.

Wird wohl Zeit für einen vernünftigen Desktop Rechner.

Halbdrache
Fragesteller

Das ist ein Desktop Rechner....

MarklinHD  13.03.2018, 23:46
@Halbdrache

Aber kein vernünftiger. Nun, wenn ich schon den Namen "Acer" höre denke ich nicht an Fertig-Desktops, insbesondere nicht beim Gedanken diesen Aufzubessern.

Der i5 750 hat den LGA1156 Sockel, auf diesem wirst du keine moderne Hardware finden, da müsste man also mind. das Motherboard (dadurch wahrscheinlich den RAM), den Prozessor und die Grafikkarte aufbessern.

Ein Upgrade lohnt sich nicht. Es wäre schlauer ein komplett neues System selber zu bauen, und dann die alte Festplatte mit einzubinden.

Bei Acer habe ich jedoch sofort an Laptops gedacht, wäre nie auf den gedanken gekommen, dass Leute einen 9 Jahre alten Fertig-Desktop aufwerten wollen würden. (Will hier nichts schlecht-reden, habe wirklich nicht damit gerechnet.)

Manchmal ist man auch mal selber zu faul zum Google'n, wie viele Leute hier auf der Website. Nehmen sie es mir bitte nicht übel. ;)