Wie kann ich die CPU entfernen?

6 Antworten

Mit einer Heißluftpistole, bei etwa 270°C wird das Lot flüssig und die CPU lässt sich entfernen.

Keine Garantie dass du eine neue drauf bekommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Bei modernen Laptops lässt sich die CPU in der Regel nicht entfernen, da sie fest auf das Mainboard gelötet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

keine Chance

Die sind mit dem Board verlötet, wie auch etwaige dedizierte GPUs

WO Du ne Chance mitunter hast bei Workstation-Notebooks, aber da bist dann in der deutlicher ü2000€-Klasse angekommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Krabat693  01.08.2022, 14:04

Oder bei sehr alten Notebooks, die sind auch oft noch gesockelt.

Krabat693  01.08.2022, 14:09
@MichaelSAL74

So bis 2010/11/12 rum ... Irgendwo da hat sich BGA in Notebooks dann durchgesetzt.

Garnicht.

Wenn du die exakt selbe CPU einlöten willst geht das so:
https://www.youtube.com/watch?v=BBPFCPtOums

Da du aber die Frage stellst wirst du ganz sicher weder die nötigen Maschinen noch die Ahnung haben wie das funktioniert oder worauf du achten musst.

Wenn du die CPU upgraden willst kannst du das ganz vergessen.

Wie auch immer in 99% der Fälle macht das alles keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Wenn die CPU verlötet ist, kannst du sie nicht austauschen. Mal abgesehen davon macht ein CPU Upgrade auch oft keinen wirklichen Sinn, weil die Schwachpunkte meist nicht oder nicht nur bei der CPU liegen.