Zu welchem CPU sollte ich wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf das Mainboard passt kein lohnenswerter Prozessor ... da muss als ein neues Mainboard mit Prozessor und Arbeitsspeicher her.
Für 300 Euro würde ich das so machen:

  • Prozessor: AMD Ryzen 5 5600
  • Mainboard: B550
  • Arbeitsspeicher: 2x 8 GB DDR4 3600 MHz

LG

Das lohnt sich nicht. Du müsstest dir nen neues Setting machen, sonst ist es nur ein Tropfen auf nem heißen Stein.

mqnyyyy
Fragesteller

Ich hab aber keine Ahnung ob ich das Geld habe, und ich bin auch nicht so gut bei PC's und so

mqnyyyy
Fragesteller
@Profilusis

Unter 300€ wenn das nich geht dann unter 400€

Profilusis  19.10.2023, 19:09
@mqnyyyy

Fürs Zocken mit welcher GPU oder nur normale Arbeiten oder sowas wie Bildbearbeitungn?

mqnyyyy
Fragesteller
@Profilusis

Zocken und VM's halt. Mit nvidia gtx 1660 super

Profilusis  19.10.2023, 19:12
@mqnyyyy

Warte noch bisle, die 14 gen. CPUs kommt bald raus von Intel.

mqnyyyy
Fragesteller
@Profilusis

Wie gesagt, keine Ahnung ob mein Mainboard es schafft und keine Ahnung ob ich ein anderen Socket dann dafür brauch, weil es ist ein prebuilt pc und keine ahnung was im pc da so abgeht...

Profilusis  19.10.2023, 19:20
@mqnyyyy

Ja du brauchst neues Mainboard, neuen Ram und neue CPU. Frag einfach hier nochma wenn es soweit ist.

mqnyyyy
Fragesteller
@Profilusis

... Ich kenn mich nicht damit aus weil es ein prebuilt ist und ich keine ahnung von pcs hab und so

Profilusis  19.10.2023, 19:24
@mqnyyyy

🤣 okey jetzt verstehe ich erst wieviel du verstehst. Sorry!

Ja gut also schau ab und zu bei Youtube vorbei, da gibts dann irgendwann sicherlich wen der die 14gen. Intels hat und berät. Einfach eingeben in sichleiste.

Dann fragste hier nach nem aktuellen 14gen. System prebuild und gut ist. Rechne mit ca 600 euro für die oben genannten drei Teile.

mqnyyyy
Fragesteller
@Profilusis

hm 600€ wär mir irgendwie viel zu viel, ich brauch jz auch kein krassen cpu, ich brauch einfach nur einen der besser ist und jz nich so krass wie intel 14 gen. zb i7-2600k oder so.

Profilusis  19.10.2023, 19:45
@mqnyyyy

Naja der wird nöchstes jahr rauskommen ca. Bis dahin haste mehr Geld.

K ist immer zim übertaktenbei intel, mit deinem b mainboard geht das erstens net und zweiten haste kein plan davon.

Also höchstens ein non k wär für dich irgendwie sinnvoll. Aber alles was nach dem i5 den du jetzt hast auf deiner aktuellen plattform funktionieren würde, wör nicht ansatzweise ne Leistungssteigerung.

Du brauchst ne neue Plattform oder du machst mal windows sauber und schaust ob er schneller wird. Auch pc aufmachen und drin sauber machen mit nem pinsel und staubsauger. Lüfter aber festhalten

Ich send dir nacher ne Routine wo du alles umsetzt, samit machste Windows wieder schnell.

Wenn du vieleicht klein bißchen mehr als 300 ausgeben willst dann einen i7 12700f

mqnyyyy
Fragesteller

Kann sein das ich ein neuen Socket/neues Motherboard dazu brauch, aber danke trotzdem

Am besten General Überholung.

Dein Mainboard sollte einen Intel i7 Schaffen aber es wäre generell besser ein neues Mainboard zu holen spar einfach ein wenig Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mqnyyyy
Fragesteller

Okay, und ich habe keine Ahnung, aber würde mein Mainboard ein intel i7-2600K schaffen?

mqnyyyy
Fragesteller
@Profilusis

Ich habs verstanden. Brauchst es mir nicht doppelt sagen. Danke