Mit Studium ins ksk?

3 Antworten

Laut dieser Bundeswehr-Webseite ist "Führungskraft Kommando Spezialkräfte" kein Studiengang sondern eine truppengattungsspezifische Ausbildung in der Laufbahn der Offiziere.

Es ist also nicht so, dass du das studierst und dann beim KSK bist. Du musst vorher die Grundausbildung, die Offizierlehrgänge und ein Studium absolvieren - welches das ist wird nicht spezifiziert, aber die Bundeswehr ist da wählerisch.

Hier findest du eine Broschüre der Bundeswehr. Auf Seite 4 findest du eine genaue Darstellung der ersten Dienstjahre in der Offizierslaufbahn.

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte ponter bestätigt

Es gibt keinen "STUDIENGANG Führungskraft Kommandospezialkräfte".

Wenn du als Offizier ins KSK willst musst du genauso deinen Eignung beweisen wie alle anderen Kommandosoldaten auch.

Der Weg ist für jeden Soldaten anders. Ein Beispiel ist der Kommandeur der Evakuierung aus Kabul Brigadegeneral Arlt.

Bezahlt wirst du nach deinem Dienstgrad plus einer Zulage für Kommandosoldaten. Wer aber aufs Geld schaut wird dort nicht glücklich.

Hallo Leute ich wollte einmal fragen wie schwierig es ist ins ksk zu kommen?

schwierig ist relativ

Ich weiß das es normalerweise sehr schwierig ist.

das ist abhängig von den eigenen Zielen, wenn es nicht unbedingt der Kommandosoldat sein muss, ist es aus meiner Sicht ohne Probleme möglich

Ich interessiere mich allerdings für den STUDIENGANG Führungskraft Kommandospezialkräfte bei der Bundeswehr

es gibt keinen entsprechenden Studiengang

und wollte nur wissen ob es dort ähnlich schwer ist reinzukommen.

da es keinen entsprechenden Studiengang gibt, stellt sich die Frage nicht

Und vielleicht ein kleines Extra wäre noch zu erfahren wie viel man da verdient

kann man pauschal nicht beantworten

bzw. ob man da mehr verdient.

wenn man Anspruch auf Zulagen hat, erhöht sich das Gehalt