Mit Sparkasse über den Sparzins verhandeln bei einer großen Summe?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chancen, bei einem traditionellen Bankinstitut derzeit über "Verhandlungen" einen guten Zinssatz auszuhandeln, sind minimal. Durch das insgesamt niedere Zinsniveau und die billige Refinanzierungsmöglichkeit der Banken bewegen sich die Verhandlungserfolge prozentual meist nur im "Zehntelbereich" hinter dem Komma. Das gilt auch für größere Beträge - über 100.000,-- Euro. - Man sollte das "eigene Gewicht" da nicht überschätzen.

Allein bei Internetbanken kann man noch einen besseren Zinssatz erzielen. Dort ist aber Vorsicht geboten, weil nicht alle Banken die selben Sicherheiten für die Geldanlage bieten und so das Ersparte unter Umständen auch mal plötzlich ganz weg sein kann.

Verhandlungen sind immer möglich. Dabei ist es auch gut auf Angebote anderer Banken zu verweisen.

Erfolg ist aber nicht garantiert.

An sich haben die Banken (öffentlich ausgehängte) Zinssätze. Aber es gibt eben verschiedene Modelle. Auf jeden Fall freundlich in das Gespräch einfließen lassen, daß man sich auch noch woanders umschauen wird, ob es da ein besseres Angebot gibt, das spornt die Bankangestellten ein wenig an. Auf keinen Fall irgendwie drohen oder ähnliches. Das sind auch nur Menschen und die können dann ganz schnell auf stur schalten.

Sparkonten an sich sind eine vom Wertzuwachs her miese Anlageform. Das Geld ist zwar sicher, aber der Zinssatz liegt unter dem Inflationssatz. Da kann man sich auch alternativ beraten lassen.

Die Banker sind euch nicht böse, wenn ihr euch auch woanders umhört, das zeigt ihnen, daß ihr es ernst meint.

Zinsen sind durchaus auch Verhandlungssache.Du musst ja nicht gleich die Katze aus dem Sack lassen.Fühle erst mal vor,was machbar ist,dann kannst du auch Schrittweise die Anlagesumme erhöhen,:-))

Marieee91  30.11.2012, 13:55

Die Bankberater werden auf jeden fall versuchen das bestmögliche Zinsangebot bei diesem Betrag zu machen, da sie das Geld natürlich gerne im eigenen Haus behalten wollen, jedoch sind Ihnen wie schon genannt Grenzen gesetzt, die einige Direktbanken jedoch nicht haben. Zu beachten ist trotzdem, dass man sich fragen muss ob man bei so einem Geldbetrag lieber einen persönlichen Ansprechpartner hat oder man es lieber alles Online abwickeln möchte.

Für "sichere" Geldanlagen gibt es zur Zeit nur Mickerzinsen. Was er tun kann das Geld als Tagesgeld bzw. teilweise gesplittet als Festgeld anlegen. Hierfür bekommt er insbesondere im Internet bessere Angebote.

Oder ihr schaut was in der Region so angeboten wird.

Was bringt es wenn die Sparkasse (unwahrscheinlich) die Hälfte oder das Doppelte an Zins zahlt? Das Doppelte von sauwenig ist sehr wenig.