Gelten die Zinssätze beim Sparbuch bzw. Zuwachssparen monatlich oder jährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zinsen gibt es im Jahr und nachträglich. Spannend ist das noch nie gewesen und wenn man weiss, dass tendenziell Sparer und Rentner die aktuelle Krise finanzieren müssen wird eine derartige Anlage noch viel unspannender.

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, empfiehlt es sich, jemanden zu fragen, der sich mit so etwas auskennt. Mit Strategie von einem Profi ist Geld anlegen eher einfach. Der Unterschied ist in etwas der, ob man ein Haus selbst plant oder das von einem erfahrenen Architekten machen lässt. Man vergisst schon mal nicht die Wände oder das Dach.

Nirusu 
Fragesteller
 07.03.2010, 23:11

Danke an alle für die Antworten!

Das ist jeweils der Jahreszins! Es gibt Anlagen mit vierteljährlicher Auszahlung - aber der Jahreszins besteht, also anteilige Auszahlung Wenn Sie geerbt haben würde ich die Anlage in eine Immobilie überlegen und vermieten. Immobilien sind sicher - das Geld nicht. Die Zinsen sind uninteressant.Und wenn eine An- lage interessant erscheint ist sie mit hohen Risiken verbunden.

ThomasWerner  21.01.2021, 23:31

Genau so funktioniert es am besten mit Geld anlegen, in Immobilien.

i.d.R. jährlich... sollte eigentlich ein p.a. für per anno - also jährlich - dahinter stehen.

aber wenn du wirklich VIEL Geld geerbt hast, solltest du dich evtl. mal mit einem Bankberater zusammensetzen. Du kannst ihm ja direkt sagen, dass du NULL Risiko eingehen willst, und dass du dich da auch nicht überreden lässt. Aber es gibt halt selbst risikoarme Geldanlagen, und sei es nur Bundesanleihen, die mehr zinsen bringen als Sparkonten. Ich glaube schlechter verzinst kriegst du es nur noch auf dem Girokonto ;)

ThomasWerner  21.01.2021, 23:30

Du brauchst da einen professionellen Finanzberater ,zum Beispiel von der BHW.

Hey, das ist unterschiedlich selbst bei ein und der selben Anlageform gibt es Unterschiede du musst das ganze einfach mal durchrechnen und dich am Besten gut beraten lassen (möglichst von unterschiedlichen Banken/Bänkern)! Hoffe das hat dir geholfen!

Monatlich ,das wäre schön.