Mit Schwangerschaft zur Schule?

5 Antworten

Moin,

mit Schwangerschaft zur Schule gehen ist noch der einfachere Weg. Wenn das Kind erst da ist ... (Oder vermachst du es dann deiner Mutter ?) und zur Schule gehen ...

Einmal Spaß und dann 18 Jahre Arbeit ^^ (Tschuldigung)

Grüße

luciana0785 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 21:18

Bitte Red erst wenn du reif genug bist, ich habe genug Probleme nicht nur körperlich sondern auchh psysisch

Fleischtester  15.05.2025, 21:19
@luciana0785

Moin, sag mal, wann bin ich denn Alt genug ;) (Wenn ich es jetzt nicht bin, wann denn dann ? ) Grüße

Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit. Wenn allerdings die Schwangerschaft für die Schwangere so belastend ist und ggf. mit etlichen "Nebenwirkungen" einhergeht, dann kann ein Arzt sie auch wegen eben dieser Auswirkungen krankschreiben. Genau das ist der Weg, den du dann gehen müsstest, also über ein ärztliches Attest.

Allerdings entbindet dich das Fehlen natürlich nicht davon, dir trotzdem den Stoff draufpacken zu müssen. Allein schon deshalb, weil Schulstoff so gestaltet ist, dass der neue Stoff immer auf dem alten aufbaut. Sprich, wenn du jetzt viel fehlen solltest, könnte es sein, dass du das Schuljahr dann wiederholen musst, weil dir einfach zu viel Stoff fehlt und du den nicht allein nachgeholt bekommst.

Seit 2018 gilt der Mutterschutz auch für Schüler. Also 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin bis acht Wochen nach der Geburt. In dieser Zeit musst du nicht am Unterricht teilnehmen.

Wenn deine Schwangerschaft normal verläuft kannst du bis 6 Wochen vor der Geburt zur Schule gehen .

Solltest du Gesundheitliche Probleme haben , dann lass dir von deiner Gynäkologin ein Attest geben.

Ansonsten nicht vergessen Schwangerschaft ist zwar anstrengend aber keine Krankheit

Und wenn ich Zuhause bleiben kann wie kann man sowas entschuldigen???

Mit einem ärztlichen Attest. Dann musst du im Zweifel das Schuljahr halt nächstes Jahr wiederholen.

luciana0785 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:51

Kriegt man das vom Frauenarzt? Oder vom normalem arzt (Kinderarzt) auch?

HarmonyZ  15.05.2025, 20:52
@luciana0785

Das weiß ich nicht genau, aber ich würde erst beim Frauenarzt nachfragen.