Mit Roller nebeneinander fahren?

3 Antworten

Hallo Yupmeinaccount,

genau genommen steht dir die ganze Breite der Fahrspur zur Verfügung.

Du bist nicht dazu verpflichtet ganz rechts zu fahren, damit sich ein PKW dazwischen quetschen kann.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

ambusendernatur  22.08.2022, 15:02

Das Rechtsfahrgebot ist eine straßenverkehrsrechtliche Vorschrift, die besagt, dass auf Straßen möglichst weit rechts gefahren werden muss.

Interesierter  22.08.2022, 15:04

Meines Wissens gilt das Rechtsfahrgebot auch für Roller.

emesvau  22.08.2022, 15:07
@Interesierter

Ja, aber nicht innerhalb der eigenen Spur. Aufgrund der fehlenden Ausweichmöglichkeiten (nur links, wenn man rechts fährt).

Wie gesagt, wurde in meiner Fahrprüfung zur Klasse A bemängelt vom Prüfer.

In der Regel fährt man versetzt in seiner Spur. Der eine nicht zu weit rechts, der andere nicht zu weit in der Mitte der Fahrbahn. Es ist egal ob es sich hier um 50er Roller oder ausgewachsene Motorräder handelt.

Was man nicht machen sollte ist nebeneinander zu fahren, da man im blöden Fall einer sich plötzlich öffnenden Türe oder eines entgegenkommenden Fahrzeuges, das seine Spur nicht hält, kaum noch gefahrenlos ausweichen kann.

Es gilt das Rechtsfahrgebot.

Solange dadurch niemand behindert wird, wird sich aber auch niemand beschweren.