Mit Quad auf Motorrad-Parkplatz parken?

7 Antworten

Ein Quad ist einem Auto sehr viel näher und sollte deshalb auch auf einem Autoparkplatz stehen. So ein 45-er Fuzziteilchen würde ich allerdings noch dort akzeptieren.

verreisterNutzer  22.02.2020, 13:48

Ich parke trotzdem auf Parkplätzen, die für Motorräder gedacht sind.

Lachlan  23.02.2020, 09:12
@verreisterNutzer

Warum fragst Du dann überhaupt, ob Du das darfst oder nicht, wenn Du dich ohnehin nicht an die Regeln hälst. Ein Quad hat auf einem Motorrad-Parkplatz nichts zu suchen.

Altersweise  23.02.2020, 12:23
@verreisterNutzer

Ein Quad ist ein zweispuriges Fahrzeug und hat auf einem Parkplatz für einspurige Fahrzeuge nichts verloren. Wenn ich als Motorradfahrer das toleriere, heißt das noch lange nicht, dass das Ordnungsamt das auch so locker sieht.

Lachlan  24.02.2020, 09:37
@verreisterNutzer

Im Parkhaus findet man selten Motorradparkplätze. Irgendwie scheint Deine Wahrnehmung etwas verschoben.

Ein Quad ist einem PKW gleichgestellt, auch vom Führerschein her und hat demnach auf einem Motorradparkplatz nichts zu suchen.

Wenn Du aber schreibst, dass Du mit Deinem Quad und Dein Kumpel mit einem Motorrad zusammen auf den Parkplatz passt, kann es sich nicht um einen Motorradparkplatz handeln, sondern um einen normalen Pkw-Parkplatz. Auf einem Motorradparkplatz ist nur Platz für ein einachsiges Fahrzeug, eben einem Motorrad.

Auch ein Trike wird mit dem Pkw-Führerschein gefahren und gilt dem Pkw gleichgestellt und muss daher auch auf einem Pkw-Parkplatz parken. Was in dem Fall wohl auch schon von den Ausmaßen her nicht anders möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.02.2020, 11:20

Es ist ein Motorradparkplatz in einem Parkhaus, der die Größe eines PKW-Parkplatzes hat.

Lachlan  24.02.2020, 09:38
@verreisterNutzer

Du hast schon eine sehr blühende Fantasie. Aber wenn Du damit gut leben kannst, sei es Dir gegönnt. :-)))

Ob es moralisch verwerflich ist, wurde ja bereits hinreichend diskutiert. Deshalb möchte ich nur auf die rechtliche Situation eingehen.

Bild zum Beitrag

Wenn ein Zeichen 314-XX in Verbindung mit dem Zusatzzeichen 1046-12 aufgestellt ist, dürfen "nur Krafträder, auch mit Beiwagen, Kleinkrafträder und Mofas" parken.

§ 2 Nummer 9 FZV

Krafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen, mit einem Hubraum von mehr als 50 cm 3 im Falle von Verbrennungsmotoren, und/oder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h

Das Parken mit einem Quad handelt sich dort um eine Ordnungswidrigkeit und kann dementsprechend mit einem Bußgeld geahndet werden.

 - (Motorrad, parken, Helm)

Es ist ein Parkplatz für EINspurige Fahrzeuge.

Ist ein Quad eins? Nein!

Du engst damit auch nur alle Motorradfahrer ein. Freunde machst du dir damit definitiv keine.

verreisterNutzer  22.02.2020, 15:37

Wieso enge ich damit alle Motorradfahrer ein ?

verreisterNutzer  22.02.2020, 15:40
@paule312

Na und ? Ich parke immer vorne, sodass mein Kollege sein Bike quer hinter mein Quad stellt.

paule312  22.02.2020, 15:42
@verreisterNutzer

Wenn das auf einem normalen Parkplatz passt ist das schön für dich. Aber es ist und bleibt ein Motorradparkplatz und keiner für Quads...

verreisterNutzer  22.02.2020, 15:50
@paule312

Was hat das mit nerven zu tun ? Der Parkplatz wäre doch sowieso belegt, wenn mein Kollege sein Bike alleine dahin stellen würde.

Lachlan  24.02.2020, 09:47
@verreisterNutzer

Was verstehst Du eigentlich unter Motorrad-Parkplatz. Aus Deinem Geschreibsel hier, entnehme ich, dass Du keine Ahnung hast, was ein Motorrad-Parkplatz ist und wie der bemessen ist.

Du hältst anscheinend jeden normalen Parkplatz für einen Motorrad-Parkplatz, sobald ein Motorrad darauf steht. Damit kann man leben und Du nervst damit keinen und behinderst so auch keinen Motorradfahrer.

Es gibt so wenige Motorradparkplätze, da ist es echt nicht nötig, dass andere Fahrzeuge diese Plätze nutzen. Stell dein Quad auf einen Autoparkplatz und fertig.