Mit Partner zugenommen?

12 Antworten

Nachdem du ihm schon die Schuld daran gibst, dass du zugenommen hast, möchte er nicht auch noch dafür verantwortlich sein, dass dein Abnehmversuch möglicherweise scheitert.

Was ich gut nachvollziehen kann.

kummerus
Fragesteller

Wo habe ich ihm die Schuld gegeben?

"Beim Abnehmen helfen" bedeutet nicht zwangsläufig das die andere Hälfte des Paares auch anfängt auf Dinge zu verzichten. Beim Abnehmen "helfen" könnte sein: Man überlegt gemeinsam wo die Ernährungsfallen liegen oder ob Gewohnheiten umgestellt werden müssen.

Du musst doch nicht dein komplettes Leben rund um ihn herumbauen. Auch als Paar kann man es überstehen wenn man mal getrennt voneinander irgendwas macht. Hör mal, du könntest beispielsweise die Zeiten nutzen in denen er grade beim Training ist um dein eigenes Training durchzuziehen... So das dann grade eben mit deinem Alltag vereinbart werden kann.

Beispielsweise: Aufs Fahrrad schwingen, oder joggen gehen, oder so manche Einkäufe oder kleinen Erledigungen zu Fuß oder mit dem Rad bewältigen statt mit dem Auto.

Es kommt vor das man zunimmt innerhalb einer Beziehung... Wenn man da dann die eiene oder andere neue Gewohnheit annimmt, oder sich allgemein durch irgendwas Bestimmtes der Stoffwechsel ändert.

Es bringt beispielsweise mir nichts wenn ich mich wiege und dann jammere "Mist ich hab schon wieder zugenommen" .... Und ja, das ist leider kein erfundenes Beispiel sondern entspricht der Realität. Ich bin für meinen Körper allein verantwortlich und hab es alleine in der Hand was ich esse, wieviel ich esse, wie oft pro Tag ich Snacks reinstopfe, was ich trinke, wie ich mich bewege.

kummerus
Fragesteller

Ja das habe ich schon oft gehört, dass man als Paar zunimmt 😅 Ich habe mit ihm gesprochen und auch gesagt, dass er ja nichts aufgeben oder verzichten muss wenn er mir hilft. Er hätte eigentlich genügend Zeit um sich auch mit mir auseinanderzusetzen es ist nicht so dass er Vollzeitbeschäftigte ist, er arbeitet sogar von zu Hause aus. Aber da macht er dann doch lieber sinnlose Dinge anstatt mir zu helfen oder nur mal überhaupt mit mir Zeit verbringen. Wenn ich ihn überreden kann mit mir etwas zu unternehmen ist er dann plötzlich im Verlauf vom Tag mies drauf manchmal habe ich das Gefühl ihm geht es schlecht wenn es mir gut geht und ich glücklich bin...

Du kannst doch auch alleine joggen gehen wo ist das Problem?

kummerus
Fragesteller

Ich gehe wandern und nicht joggen und das macht man nicht so schnell um den Block. Man ist da den ganzen Tag unterwegs, das gleiche auch mit Fahrrad fahren oder Schwimmen. Ich mache das nicht nur 1-2h wenn ich es mache verbringe ich den ganzen Tag damit. :)

Na lies dir mal durch was du schreibst, dann weist du auch wo es hängt.
Auch wenn ich dich verstehe, doch du änderst dein Leben für deinen Partner, in einem Maß mit dem du selbst unzufrieden bist.
Für deinen Partner ist das bequem, was noch lange nicht bedeutet, das es für die Beziehung gut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching
kummerus
Fragesteller

Ich habe da schon eine schlechte Befürchtung aber bin leider auch eher überzeugt dass man Dinge wieder ‚‘‘herrichten‘‘ kann. Fühle mich vernachlässigt und irgendwie nicht ernst genommen oder wie oben auch erwähnt habe ich das Gefühl, dass es meinem Partner schlecht geht wenn ich mal an etwas Freude habe...

dominant  17.01.2022, 11:22
@kummerus

Wenn man irgendetwas herrichten will, muss man auch irgendwo einen Hebel ansetzen..Und das am besten dort wo es klemmt. Das allerdings scheint mir bei deinem Partner zu sein.
Es gibt für eine Partnerschaft nichts kontraproduktiveres, als einen Partner, der die Schuld kontinuierlich bei sich sucht und sich in schleichender Gewohnheit immer weiter zu seinem Nachteil verbiegt. ( Denn irgendwann bricht er) Genau das scheinst du jedoch zu tun.. Ist wie gesagt für den Partner bequem, für die Partnerschaft, jedoch nicht förderlich.

kummerus
Fragesteller
@dominant

Oh danke, das haben Sie gut erklärt. 😁👍

dann weiss ich jetzt wo ich anfange!

Ihr solltet zusammen tatsächlich die wiederkehrenden Routinen besprechen, auch wenn dein Partner keine Lust dazu hat.

Wenn es z.B. einen Platz für zu waschende Wäsche gibt (Wäschetruhe?), dann gibt es keine Mißverständnisse, wenn nur noch dieser Inhalt gewaschen wird.

Ansonsten: Du planst gerne. Also plane Dir deine wöchentliche Fitnesszeit mit ein. Am Tag XY um Zeit XY machst Du Fitness (Verein oder zuhause).

Andere Aktivitäten, z.B. Outdoor, solltet ihr miteinander absprechen. In einer Beziehung bespricht man, was man miteinander tun möchte. Will er mit Dir gar nichts unternehmen, frag ihn, ob er das so belassen möchte. Sag ihm, dass das Dir nicht gefällt. Das musst Du ihm deutlich machen, auch falls er dann geht.

Wenn er geht, dann war er sowieso nicht der richtige Partner. Mit einem echten Partner muss man reden und diskutieren können und im Normalfall möchte er auch, dass ihr gemeinsam Regelungen findet, wo ihr euch beide wohl fühlt.

Für das, was Du ißt, bist Du allein verantwortlich, als Erwachsene. Du könntest in der gemeinsamen Eßzeit auch weniger essen und dafür mehr trinken (Tee o.ä.).