Mit Mutter (bald) im selben Haus wohnen-Problem für (potenzielle)Partnerschaft?

4 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Unter einem Muttersöhnchen versteht man einen unselbstständigen Mann, der sich die Socken von Mutti stopfen lässt und ohne sie kaum einen Schritt zu gehen wagt. Mit anderen Worten: eine verweichlichte Gestalt.

Es gibt auch Männer, die in ihrem Elternhaus wohnen, die ihre Eltern (Mütter) pflegen, die sogar ein herzliches Verhältnis zu ihr haben, aber dabei immer auf eigenen Füßen stehen.

Dieses Stehen auf eigenen Füßen ist das, was einen Mann attraktiv macht. Ob er nun alleine wohnt, in einer WG oder eben im Eltzernhaus bzw. mit den Eltern zusammen, spielt eine untergeordnete Rolle.

Vor einem Einzug müssen ganz einfach solche Dinge geklärt werden. Denn eine halbwegs vernünftige Frau bekommt echte Zustände, wenn sie mit dem Partner beim Essen sitzt und Mutti schon wieder anruft. Da ist dann ein Basta gefragt.

Erstmal mein herzliches Beileid, falls du das hören willst.

Ich muss ehrlich sagen, dass das für mich, zumindest auf Dauer, tatsächlich ein Problem ist.

Ich habe die Ehe meiner Eltern beobachtet, welche regelmäßig darunter gelitten hat, dass wir im Elternhaus meines Vaters gelebt haben, und auch ich war nicht glücklich mit unserer Wohnsituation.

Ich habe Verständnis für deine Situation. Aber länger als ein halbes Jahr würde ich das nicht mitmachen.

Gabriel204
Fragesteller

Ein halbes Jahr könnte eventuell schon reichen! Das macht mir tatsächlich ein bisschen Hoffnung!

Also ich habe vollstes Verständnis, wie du grundsätzlich in die Situation gekommen bist. Aber ich gebe dir schon Recht dass du dein eigenes Leben auf die Kette kriegen musst/willst um ein neues Leben anzufangen. Mit der Mutter kurzfristig zusammen zu wohnen weil sich die Zeit überschneidet bis du etwas eigenes findest könnte ich noch nachvollziehen aber ich werde ganz ehrlich mit dir sein: ich könnte nicht mit jemanden zusammen sein der mit seiner Mutter zusammenwohnt. Das hat aber eher den Grund dass ich jemanden möchte der selbstständig ist und die Mutter einem nicht im Nacken sitzt, man möchte dann ja schließlich auch Privatsphäre bei Zweisamkeit und damit ist nicht der Rückzug ins eigene Zimmer gemeint.

Vllt wäre ein WG zimmer eine Überlegung wert? Notfalls als Vorrübergehend falls du langfristig alleine wohnen willst

Gabriel204
Fragesteller

Wg ist leider schlecht ich bräuchte eine Wohnung wegen meines Homeoffices. Ein WG-Zimmer wäre dafür wohl ehr ungeeignet.

Das hängt von der Partnerin ab. Solange man der Mutter aus dem weg gehen kann, sehe ich persönlich kein Problem . Darfst ihr halt keinen Schlüssel geben 🥴. Und am besten nicht thematisieren. Wie eine normale Nachbarin . Alles gute 🍀