Muss ich mit meiner Mutter mitziehen?
Hallo,
Der Partner meiner Mutter hat sich von meiner Mutter getrennt, ich habe zu ihn jedoch ein gutes Verhältnis.
Meine Mutter möchte jetzt in die Stadt ziehen, wo wir vor 5-6 Jahren gewohnt hat. Ich habe hier in der Stadt, wo ich wohne eine Ausbildung. Ich habe den beiden vorgeschlagen nach einem WG ähnlichen Wohnverhältnis zu leben. Nur ich befürchte dass das eh nicht klappt.
Der Ex Partner meiner Mutter, hat mir angeboten das ich in der Wohnung weiter wohnen darf. Nur meine Mutter ist dagegen. Darf ich mit 18 selber entscheiden wo ich wohnen darf. Oder hat sie das recht dazu, mich quasi zu zwingen mit zuziehen? Wenn mir irgendjemand Tipps geben kann oder mir sagen könnte wo ich mich da wenden könnte wäre das sehr sehr hilfreich.
6 Antworten
Hallo
Du bist 18, Du entscheidest wie auch immer.
Grüße
Du bist volljährig und darfst somit selbst über deinen Aufenthaltsort bestimmen.
Du bist volljährig und kannst machen was du willst.
mit 18 bist du volljährig und kannst tun und lassen was dir gefällt . Auch auf eigenen Beinen stehen und für alles selbst zahlen
halb und halb richtig; die Mutter ist noch zum Unterhalt verpflichtet, solange die Ausbildung dauert.
da müssen die 2 drüber reden, denn die Mutter ist auch verpflichtet, diese Ausbildung zu ermöglichen. einfach fortziehen und nun bricht Fragesteller gefälligst ab ist nicht drin !
Mit 18 kannst du das selbst entscheiden, richtig.
aber dein Lebenunterhalt sollte gesichert sein. Wr zahlt die Lebenmittel? Kannst du ggf. Miete zahlen bei dem Ex deiner Mutter? Oder wohnst du kostenfrei? Was ist mit Nebenkosten, wie Heizung, Stom usw,? Fahrtkoten zur Arbitsstlle?
Das alles sollte im Vorfeld geklärt werden.