Muttersöhnchen?

Mugua  27.12.2022, 12:02

Wieso solltest du dort einziehen?

ela123ela975
Fragesteller

Weil wir zusammenziehen wollen.

10 Antworten

Es ist ja nicht dumm von ihm, bei den Eltern im Keller zu wohnen (immerhin etwas abgetrennt) und sein Geld für den Hausbau zu sparen. Das dann aber ans Haus der Eltern angebaut werden soll, fände ich auch etwas bedenklich (andererseits würde immer jemand den Garten machen). Entweder läuft es dann so weiter wie bisher: Mama kümmert sich um alles, oder aber sie gibt die Aufgabe, sich um ihren Sohn zu kümmern, an Dich ab. ER wird aber wohl nie mehr wirklich selbständig...

Du musst mit ihm reden, wie genau er sich das Zusammenleben mit den Eltern weiter vorstellt, wenn Du bei ihm wohnst, ob seine Mutter bei Euch ein und ausgehen wird....ob Ihr ungestört im Garten sein könnt - oder gibt es gleich eine gemeinsame Terrasse und am besten noch einen Durchbruch in Euer Haus? Wirst Du an der Planung beteiligt? Wie würde er Deine Aufgaben sehen, ich denk ja mal, seine Mama arbeitet nicht, du aber doch?

ela123ela975
Fragesteller

Das ist auch in Ordnung das er in der Zeit Zuhause war. Aber wie gesagt, die Privatsphäre nicht respektieren, ihm hinterherzuräumen, zu sagen warum seit ihr den ganzen Tag im Bett was ist das für eine etc. ……

Ich will aber nicht das jemand kommt und aufräumt. Das soll unser eigenes Leben sein. Da soll niemand mitmischen.

Ich werde ihn auf jeden Fall fragen wie er sich das zusammenleben vorstellt. Ne Terasse/Garten hätten wir keines. Durchbruch auch nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, das in der Zeit in der wir Arbeiten sind, sie sich in dem Gebäude nebenan zu schaffen macht und das ist ein absolutes no go.

Ja Planung teilweise schon…. Zimmergröße usw. wo welches Zimmer ist usw.

Ja er und ich sind vollzeit berufstätig. Seine Mutter ist Rentnerin.

Wenn Ihm mit 34 Jahren noch immer nicht der Drang überkommen hat mal auf eigenen Beinen stehen zu wollen dann wird das wahrscheinlich auch nicht mehr kommen. Seine Mutter hat Ihm nun 34 Jahre lang gelkehrt was "die Aufgabe der Frau im Haus ist".

Bevor du bei Ihm einziehst bzw. Ihr irgendwo zusammenzieht würde ich an deiner Stelle mal genau nachfragen wie er sich deine Rolle so vorstellt. Es kann sehr gut sein das du dann für Ihn den Muttieersatz zu spielen hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Ich glaube das problem liegt nicht an seiner mutter immerhin is es ihr haus und sie will halt warscheinlich dass es überall ordentlich ist und wenn ihm das nicht passt muss er halt aussziehen es sind ja ihre regeln

Ich würde alles tun, aber nie und nimmer mit ihm zusammenziehen. Schon gar nicht in den direkten Dunstkreis seiner Mutter.

Überlege dir gut, was du von einem Mann, der dein Partner ist, eigentlich erwartest.

ela123ela975
Fragesteller

Ich würde mir wünsche er würde seiner Mutter sagen er will das nicht. Am liebsten das er nicht neben dem Haus baut. Und warum sie da ständig Kontrollen macht, meine Sachen auch da sind und gefühl jeder Schritt kontrolliert wird. Manchmal wenn wir gerade intim sind kommt sie und ich sage ihm das da wieder das Licht an ist und dann braucht sie seine Hilfe oder so. Aber ich liebe ihn trotzdem. Nur das geht überhaupt nicht. Ich will mit ihm meine Zukunft aber nicht so.

Nahimana66  27.12.2022, 12:40
@ela123ela975

Dann musst du ihm das ganz genau so sagen. Entweder will er sich abnabeln oder nicht.

Aus leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen, dass so eine "Beziehung zu Dritt" nie gutgeht. Tue dir das nicht an, wenn du nicht irgendwann völlig genervt die Beine in die Hand nehmen willst.

ela123ela975
Fragesteller
@Nahimana66

Oke …. ich werde es versuchen.

Ich merke ja das er selber die Augen verdreht wenn sie was will. Aber irgendwie ne also seit ich das weiß mit letztem Mittwoch was er mir sagte will ich gar nicht mehr zu ihm nach Hause gehen. Das eine Mal als sie das Bett gemacht hat als wir unterwegs waren und mein BH noch im Bett lag dachte ich ach des meinte sie nur lieb. Aber mittlerweile bin ich komplett raus. Geht gar nicht!

Nahimana66  27.12.2022, 12:49
@ela123ela975

Nur vom Augen verdrehen ändert sich nichts.

Warum will er denn unbedingt am Haus der Mutter bauen? Muss es überhaupt ein Haus sein?

ela123ela975
Fragesteller
@Nahimana66

Ja das stimmt wohl. Zumindest merke ich das es ihm unangenehm ist.

Also es ist so, geplant ist das Dach von dem Elternhaus abzureißen und dort drüber word eher eine Wohnung gebaut bis pber die Garagen. Mit seperatem Eingang, aber dennoch zwei Stockwerke, denn im ersten Stock wird es auch ein Zimmer geben und ganz oben dann die Wohnung. Ich denke das es sich gut anbietet und preislich einfach günstiger ist.

Nur seit dem was we mir letzten Mittwoch erzählt hat, das hat mir irgendwie die Augen geöffnet das ich das so nicht will. Sie hat praktisch jeden Schritt unseres Kennenlernens mitbekommen und alles weitere.

Ich liebe ihn und würde gerne was eigenes nicht neben meinen oder seinen Eltern haben.

Nahimana66  27.12.2022, 13:01
@ela123ela975
Ich ..........würde gerne was eigenes nicht neben meinen oder seinen Eltern haben.

Und weiß er das?

ela123ela975
Fragesteller
@Nahimana66

Nein, seit dem Gespräch am Mittwoch habe ich das jetzt in diesen Tagen bemerkt, dass ich das nicht mehr will. Nachdem ich erfahren habe was seine Mutter sagt und macht.

Nahimana66  27.12.2022, 13:14
@ela123ela975

Dann solltest du mit ihm ein klärendes Gespräch führen, ehe die ersten Handwerker kommen.

Das ist echt ein schwieriges Thema. Ich finde einerseits zwar schon auch heftig, dass er in dem Alter noch wie ein Teenager hinterhergeräumt bekommt. Andererseits verstehe ich es irgendwo, da es für ihn praktisch und einfacher ist. Wenn man zur Arbeit geht und dann wenig Zeit findet...

Ich würde versuchen mit ihr zu sprechen. Natürlich ihm das vorher sagen. Oder sogar mit allen.. An einem Tisch.

"Wenn wir zusammen ziehen wollen und du es ernst meinst, bin ich zukünftig deine Frau, nicht mehr deine Mama".

Zudem finde ich als Mann, dass er genauso mal was im Haushalt leisten darf.

34 muss ich noch etwas sacken lassen. Bei mir und meiner Frau war das Thema mit 21 Jahren.. und da meinte sie schon.. wie lang willste noch bei deinen Eltern den Bubi spielen.

ela123ela975
Fragesteller

Ja, ich merke auch wenn ich es andeute das es ihm sehr unangenehm ist. Einmal waren wir fort und als wir zurück kamen war das Bett gemavht und mein BH lag noch im Bett rum das hat sie neben dem Kissen gelegt. Und jetzt will er an sein Elternhaus bauen

JohannesKern88  27.12.2022, 12:22
@ela123ela975

Ich sage, das wird nicht gut gehen, ohne dass ihr beide Zugeständnisse macht. Wir haben in einer abgeschlossenen Wohnung neben meinem Elternhaus 3 Jahre gewohnt. Meine Frau ist dort nie glücklich geworden. Es hatte immer etwas von Kontrolle.

Besuche, bei denen bemerkt wurde dass wir besser Fenster putzen müssten, wieso mal Betten nicht gemacht waren. Immer unter irgend einem Vorwand wie.. "kann ich mal kurz euer Schlafzimmer betreten. Weiß gar nicht mehr wie eure Vorhänge dort aussahen". Sagst natürlich nicht nein.. und ein paar Wochen später kam dann wieder ein spitzer Satz..

Ende vom Lied war, dass wir uns ein Haus in einigen KM Entfernung gekauft haben. Dort besuchen Sie uns zwar auch.. aber es ist unser Grund und Boden. Seitdem ist das Verhältnis sehr entspannt und angenehm.

ela123ela975
Fragesteller
@JohannesKern88

Wie kann ich ihm erklären, dass ich es schön finde nicht neben seinen Eltern bauen zu wollen oder besser gesagt zu wohnen?

JohannesKern88  27.12.2022, 12:33
@ela123ela975

Indem du ihm erklärst, dass du Spannungen erwartest, die ihn zwischen den Stühlen stehen lassen und du ihm beim Hausbau gerne unterstützen wirst und das als super Option für später, wenn seine Eltern evtl mal Hilfe/Pflege brauchen ansiehst. Dass man vll. gleich auf Barrierefreiheit setzen könnte. Aber du dich gut mit ihnen verstehst und das auch gerne weiterhin so willst. Aber dass ein so nahes Aufeinander wohnen zu viele Konfliktpunkte bringen wird..

ela123ela975
Fragesteller
@JohannesKern88

Super danke das werde ich versuchen.

Aber was ich mich immer frage, warum sagt er selber nicht Mutter hör zu ich will nicht das du mein zimmer aufräumst.

JohannesKern88  27.12.2022, 12:49
@ela123ela975

Vermutlich weil es ihn weniger stört als nutzt. Oder er meint, er würde seiner Mutter vor den Kopf stoßen, wenn er ihr das so sagt. Oder ihn stört es eigentlich nicht und er sagt es nur, dass das Thema bei/mit dir schneller "erledigt" ist, als wenn er argumentieren müsste, wieso er es gut findet.

Da gibt's wohl genug Gründe, die aber vermutlich nur er kennt.

ela123ela975
Fragesteller
@JohannesKern88

Aber dann würde er ja in Zukunft auch den Mund nicht gegenüber seiner Mutter öffnen und klare Grenzen ziehen. Das ist dann das eigene Leben. Da hat niemand mitzumischen.

Ich weiß aber nicht ob er das verstehen wilrd.

JohannesKern88  27.12.2022, 17:07
@ela123ela975

Du wirst es nur herausfinden, wenn du es zum Thema machst. Bring einfach mal ein "versetz dich bitte in meine Lage und sag mir, wie es für dich wäre, wenn.."

Zieht meist bei sowas recht gut.

Wenn er gar nicht von Mami weg will, wäre es evtl. Ratsam, dir einen zu suchen, der mehr Mann und weniger Sohn ist. Aber eines nach dem anderen. Viel Erfolg 😀

ela123ela975
Fragesteller
@JohannesKern88

Vielen Dank für das antworten. Ich komme vielleicht die Tage mit der einer Erkenntnis.:)