Mit Metal bekannt werden?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Möglich 52%
Nein 29%
Ja, mit viel Fleiß 19%

9 Antworten

Möglich

Gab es nach der Nu Metal (90er) Welle noch neue Metalbands, die auch außerhalb der Szene bekannt waren? Denn sowohl Metallica als auch Iron Maiden kennt jeder, selbst Menschen, die sonst nichts mit Metal zu tun haben.

In der Metalszene kann man gewiss bekannt werden, aber darüber hinaus ist es heutzutage fast unmöglich. Powerwolf (2003 gegründet – also in dem Jahr, in dem Nightwish zur Legende aufstiegen - der große Durchbruch PWs war ca. Ende 2000er, Anfang 2010er) sind etwas neuer und in den Letzten Jahren zu einem der Top-Acts der Szene aufgestiegen, aber im Mainstream sind sie immer noch total unbekannt. Nur in der Metal- und teilweise in der Rock-Szene sind sie wirklich bekannt.

Kurzum: Es ist möglich, aber höchstwahrscheinlich nur innerhalb der Szene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.
Ja, mit viel Fleiß

Möglich schon, aber es ist schon verdammt schwer, es fordert viel Zeit und Ausdauer ! Kenne genug die schnell das Handtuch geworfen haben und nur noch Hobbymäßig zusammen spielen, oder für sich selbst. Ein Bekannter von mir war ne ganze weile Gitarrist bei Mekong Delta (sollte in der Szene bekannt sein), da ist aber auch nicht mehr sein einigen Jahren. Der hat auch noch nichts neues am Start, und der ist echt ein Profi, auf Youtube ist er auch noch ! Die meisten bekannten wo ich kenne spielen aus Spaß und für sich, ab und an mach ich auch mal mit, bin aber kein Profi und auch nicht mehr so fit in den Fingern ;-). Überlegs dir gut, man muss schon auf hohem Niveau sein und wissen was man macht !

Möglich

So groß wie Iron Maiden oder Metallica wird nicht möglich sein, vor allem nicht, wenn du aus Deutschland bist. Damit wärst du der erste (vielleicht abgesehen von den Scorpions).

Aber einfach nur bekannt werden geht immer - aber trotzdem unwahrscheinlich. Es gibt bereits hunderte Bands, die extrem gut sind, die aber kaum jemand kennt.

Dahdah492
Fragesteller

Aber was hat das mit der Herkunft zu tun?

ARCHITECTS777  25.05.2024, 15:49
@Dahdah492

Pure Statistik. Die meisten Metal-Bands kommen eben aus den U.S.A und auch die bekanntesten.

Wenn du irgendwo in der Mongolei lebst, dann ist die wahrscheinlich bei fast 0%, dass man eine weltbekannte Metal-Band gründen wird.

Dahdah492
Fragesteller
@ARCHITECTS777

Stimmt schon, aber es gibt ja auch deutsche bekannte wie du schon gesagt hast Scorpions, aber auch noch Rammstein, Halloween usw.

Möglich

Erfolg kann man schwer planen. Wir spielen als Punkband in vielen (Autonomen) Jugendzentren vor ca 100-150 Menschen. Das ist für uns schon ein Erfolg.

Ihr solltet nicht nach Erfolg gehen sondern einfach bei jedem Auftritt Spaß haben. Das merken die Leute.

Vernetze dich auch gerne mit anderen Bands, bietet euch als Support an. So könnt ihr auch Reichweite aufbauen.

Wir haben z.B schon als Supportband für eine regional bekanntere Band gespielt.

Möglich

Kann man nicht so ganz konkret sagen. Aber Bands wie Ghost, Eskimo Callboy, Babymetal sind ja ziemlich schnell ziemlich groß geworden.

Wahrscheinlich hängt es heute mehr denn je mit Social Media Interaktion und ausgefallenen Konzepten als Sensationsfaktor ab, als von der Musik an sich.

Der mit Abstand erfolgreichste Song von River Of Nihil ist "Where Owls Know My Name". Wenn du dir das Video und die Kommentare anschaust, weißt du auch warum.