Mit Kinder zurück Auswandern?
Ich und meine Frau sind jetzt schon seid 8 Jahren Beruflich in Japan. Wir haben zwei Kinder 6 und 8 Jahre alt. Sie gehen beide auf eine Deutsche Internationale Schule (Lernen also Deutsch, Englisch und Japanisch).
Jetzt denken wir darüber nach das wir irgendwann wieder zurück nach Deutschland gehen werden. Auch da wir und die Kinder alle die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, also dürfen nur solange in Japan bleiben wie wir ein Arbeits Visum haben und das Visum haben wir nur solange wie unsere Firma uns in Japan braucht.
Was sagt ihr dazu, wie würdet ihr euch als Kind fühlen oder was würdet ihr machen ?
P.S. Die Kinder kennen Deutschland schon, wir waren schon mehrmals im Urlaub dort.
7 Antworten
Würde Ich so stark mit Japan verwurzelt sein wie Ihr, würde Ich definitiv nicht zurück kommen.
gibts da keine Pläne, wie lange das wohl der Fall sein wird ?
Planungssicherheit wäre fein, nicht nur wegen der Kinder
Selbstverständlich werden wir nicht von einem auf den anderen Japan verlassen müssen, aber es kann natürlich irgendwann mal vorkommen. Es war schon vor 2 Jahren, als unsere große in Japan eingeschult wurde, die Frage ob wir zurück gehen sollten, da hat uns die Firma gewissermaßen angevleht zu bleiben.
hmm hmm... könnt ihr evtl. schauen, dass ihr recht nahtlos zu einer anderen Firma gehen könnt, wenn es so kommen sollte ?
bleibt in Japan; D hat sich dann doch verändert und das nicht unbedingt zum Besseren, wenn man bisher in Japan lebte.
In manchen Ländern kann man soweit ich mich nicht irre nach 7 Jahren die Staatsbürgerschaft beantragen. Wie wäre das?
japan hat viel Tsunami und Erdbeben,Deutschland wäre dementsprechend viel besser
Deutschland im Urlaub ist nicht unbedingt vergleichbar mit dort ständig leben.
Dass ihr nur begrenzt in Japan bleiben könnt, ist schon klar.
Ich würde solange in Japan bleiben, wie es möglich wäre. Bei euch hängt es am Bedarf der Firma, dann ist das so. Ich würde nicht früher als notwendig zurück gehen.
Ganz ehrlich? Ich hätte schon ein wenig Angst, dass wenn deine Firma sagt: "wir brauchen dich nicht mehr" du Knall auf Fall zurück müsstest. Da wäre es doch besser, man kommt der Sache zuvor, und tritt den geordenten Rückzug an.
Einen neuen Arbeitsplatz in Deutschland suchen, bei der alten Firma wieder in Deutschland arbeiten, oder was ganz anderes - egal. Danach dann die passende Unterkunft suchen.
Das Problem ist wir dürfen nur solange bleiben wie die Firma uns in Japan benötigt